Fußball

Bericht: Nicht als FußballerToni Kroos steht vor Rückkehr zu Real Madrid

12.04.2026, 12:10 Uhr
00:00 / 02:34
Fussball-Corazon-Classic-Match-Real-Madrid-Legenden-Borussia-Dortmund-Toni-Kroos-applaudiert-waehrend-des-Spiels
Zuletzt nur bei Legendenkicks dabei: Toni Kroos. (Foto: picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Press Wire)

Mit Toni Kroos war Real Madrid erfolgreich, ohne ihn sind es die Königlichen nicht mehr. Das ist auch Präsident Florentino Pérez aufgefallen: Einem Bericht zufolge arbeitet er deshalb an der Rückkehr des Deutschen - als Funktionär.

Knapp zwei Jahre nach seinem Karriereende könnte Toni Kroos in einer anderen Funktion zu Real Madrid zurückkehren. Der Fußball-Weltmeister von 2014 soll mit einer Aufgabe in der sportlichen Leitung betraut werden, wie die spanische Sportzeitung "AS" berichtete. Demnach soll Real-Präsident Florentino Pérez großes Interesse haben, den früheren deutschen Nationalspieler bei den Königlichen zur kommenden Saison einzubinden. Kroos genießt bei den Fans der Madrilenen Legendenstatus.

Der 36-jährige Kroos hatte Ende Juni 2024 seine Erfolgskarriere mit dem fünften Gewinn der Champions League mit Real beendet. Insgesamt gewann er sechsmal den bedeutendsten Vereinstitel (einmal mit FC Bayern München). Zudem holte er während seiner zehn Jahre in Madrid fünfmal die Klub-WM, viermal den UEFA-Super-Cup, vier Meistertitel, einmal den Pokal sowie viermal den spanischen Supercup.

Kroos lebt mit seiner Frau und den gemeinsamen drei Kindern nach wie vor in Madrid. Wie genau seine neue Rolle bei den Königlichen aussieht, ist offenbar noch unklar. Schon seit zwei Jahren erfüllt Real die hohen Erwartungen nicht mehr. In dieser Saison trennte man sich früh von Trainer Xabi Alonso, dennoch droht eine Spielzeit ohne Titel. Im Pokal ist Madrid bereits ausgeschieden, in der Meisterschaft beträgt der Rückstand auf Titelverteidiger FC Barcelona sieben Spieltage vor Saisonende neun Punkte. Im Viertelfinale der Champions League steht am Mittwoch (21 Uhr/DAZN und im Liveticker bei ntv.de) das Rückspiel bei Bayern München an, das Hinspiel verlor Real 1:2.

"München oder der Abgrund", titelte AS nach dem enttäuschenden Auftritt gegen den FC Girona (1:1) am Freitagabend. "Konzentrieren wir uns auf Mittwoch, denn wir müssen alles geben", sagte Trainer Alvaro Arbeloa im Anschluss und wollte den neuerlichen Rückschlag schnellstmöglich abhaken. "Mittwoch ist unser Spiel. Das ist uns klar. Wir müssen all unsere Energie hineinstecken. Wir müssen mit vollem Selbstvertrauen nach Deutschland fahren." Toni Kroos wird bis jetzt nicht dabei sein, doch schon im Sommer könnte er zurückkehren.

Quelle: ntv.de, ses/dpa/sid

Toni KroosFußballReal Madrid