Fanbrief mit KI verfasst Google erntet Shitstorm für Olympia-Werbung

Google nahm auf Anfrage bislang nicht Stellung zu der Kritik.

Google nahm auf Anfrage bislang nicht Stellung zu der Kritik.

(Foto: picture alliance / foto2press)

Ein kleines Mädchen eifert seinem Idol, der US-Hürdenläuferin Sydney Michelle McLaughlin-Levrone, nach und will ihr für Olympia einen Fanbrief schreiben - natürlich mithilfe von KI. So geht die neue Werbung von Google, mit der das eigene KI-Tool beworben wird. Doch der Clip sorgt für Empörung im Netz.

Ein Mädchen schreibt einen Fanbrief an sein Sportidol - und das mit Künstlicher Intelligenz: Mit einer Werbung zu den Olympischen Spielen hat Google im Internet einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. "Wer will einen von KI geschriebenen Fanbrief?", fragte unter anderem die Schriftstellerin Linda Holmes.

In dem von Google während der Übertragungen der Olympischen Spiele in Paris geschalteten Spot "Liebe Sydney" ging es um das KI-Programm Gemini des US-Konzerns. Zu sehen ist ein rennendes kleines Mädchen. Sein Vater erzählt, dass seine Tochter der größte Fan von US-Hürdenläuferin Sydney Michelle McLaughlin-Levrone sei - und dass Gemini seiner Tochter bei einem Fanbrief an sein Idol geholfen habe.

Viele Internetnutzer kritisierten daraufhin, dass damit intoniert werde, dass Eltern ihren Kindern beibringen sollten, auf KI zu vertrauen, statt sich selbst auszudrücken. "Das ist einer der verstörendsten Werbespots, die ich je gesehen habe", schrieb Medien-Professor Shelly Palmer von der Syracuse University im US-Bundesstaat New York in einem Blog. "Das ist genau das, was niemand mit KI tun sollte. Niemals."

"Der Vater im Video ermutigt seine Tochter nicht dazu, zu lernen, wie man sich ausdrückt", kritisiert Palmer. "Anstatt sie anzuleiten, ihre eigenen Worte zu verwenden und authentisch zu kommunizieren, bringt er ihr bei, sich bei dieser wesentlichen menschlichen Fähigkeit auf KI zu verlassen." Google nahm auf Anfrage bislang nicht Stellung zu der Kritik.

Quelle: ntv.de, hny/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen