Abgeordnetenhauswahl Berlin

Die Sozialdemokraten haben die Berliner Abgeordnetenhauswahl 2021 mit ihrer Spitzenkandidatin Franziska Giffey vor Grünen und CDU gewonnen.

Thema: Abgeordnetenhauswahl Berlin

dpa

Zahlreiche Wähler warten im Prenzlauer Berg in einer langen Schlange vor einem Wahllokal.
28.09.2022 06:56

Nach peinlichen Pannen Verfassungsrichter verhandeln Berliner Wahl-Chaos

Im Rahmen der Bundestagswahl kommt es im September 2021 in Berlin zu peinlichen Pannen: fehlende und falsche Stimmzettel, Chaos bei der Stimmabgabe, Ärger in den Wahllokalen. Die juristische Aufarbeitung beginnt nun vor Gericht, das Verfahren kann auch Einfluss auf die Bundestagswahl haben.

222808059.jpg
27.11.2021 10:33

Aus der Schmoll-Ecke Einfach geil, die kleine Sau

Keine Kriminellen, keine Boshaftigkeit, keine Verquerten. Dafür glatte Straßen, beste Infrastruktur, Freundlichkeit und ein prima Gesundheitssystem. Sie denken an Berlin? Falsch. Die Rede ist von Peppa-Wutz-Land. Unser Kolumnist erklärt, warum der tierische Traum von Boris Johnson allzu menschlich ist. Eine Kolumne von Thomas Schmoll

261262054.jpg
20.10.2021 06:49

Rot-Rot-Grün in Berlin Linke sagt Ja zu Koalitionsverhandlungen

Nachdem Grüne und Sozialdemokraten in Berlin für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen stimmen, zieht nun auch die Linke nach. Besonders wichtig ist der Partei die Umsetzung des Volksentscheides zur Enteignung großer Wohnungsunternehmen. Dabei will man aus einem früheren Debakel Lehren ziehen.

258192698.jpg
15.10.2021 14:48

Vermeidbare Mängel bei Wahl Bundeswahlleiter prüft Einspruch in Berlin

Die CDU kann sich über einen zusätzlichen Platz im Bundestag freuen. Sie bekommt ein Mandat über die Landesliste in Nordrhein-Westfalen. Für den Bundeswahlleiter geht die Arbeit aber noch weiter - er untersucht, ob er Einspruch gegen die Gültigkeit der Wahl in Berliner Wahlkreisen einlegen wird.

257924027.jpg
15.10.2021 12:32

Rechts blinken, links abbiegen Giffey hat getäuscht - schon wieder

Die SPD kann nach ihren Wahlsiegen in zwei Ländern und im Bund mit der Ampel regieren, doch wenn überhaupt, wird es nur im Bund dazu kommen. Die SPD erweist sich als linker, als es einem Kanzler Scholz lieb sein kann. Besonders in Berlin handelt es sich um Wählertäuschung. Ein Kommentar von Thomas Schmoll

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen