Altes Ägypten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Altes Ägypten

136136959.jpg
04.10.2020 08:31

Sensationsfund in Ägypten Archäologen enthüllen 59 Sarkophage

Sakkara war die Begräbnisstätte der alten ägyptischen Hauptstadt Memphis. Tausende Jahre nach ihrer Nutzung entdecken ägyptische Behörden dort 59 gut erhaltene Sarkophage. Einer wurde bereits geöffnet: Die Mumie habe ausgesehen, "als wäre sie erst gestern mumifiziert worden", heißt es.

116399474.jpg
03.02.2019 02:58

Keramik und Sarkophage 40 Mumien und Grabbeigaben in Ägypten

Immer wieder stoßen Forscher in Ägypten auf historisch bedeutsame Grabstätten. Nun gibt das Antikenministerium einen neuen beeindruckenden Fund südlich von Kairo bekannt. Es soll sich um 40 Mumien und Grabbeigaben in gutem Zustand handeln.

630dc2ddc7d370468245fc9896e5f3ec.jpg
25.02.2018 17:09

Fundsache, Nr. 1371 2500 Jahre alte Totenstadt am Nil

Die Pyramiden von Gizeh sind weltberühmt. Doch Ägypten besitzt noch viel mehr sagenhafte Schätze aus der Antike. Nun finden Forscher eine weitere Nekropole mit 40 Steinsärgen, 1000 Statuen und einer Goldmaske. Und das ist erst der Anfang.

Die Wandmalereien im Grab zeigen die Priesterin in verschiedenen Szenen.
03.02.2018 14:48

Fundsache, Nr. 1367 4000 Jahre altes Grab nahe Gizeh-Pyramiden

In den vergangenen Monaten stoßen Archäologen in Ägypten auf mehrere Überbleibsel aus der Antike. Nun finden sie das mehr als 4000 Jahre alte Grab einer Priesterin aus der fünften Dynastie. Die Inschriften verraten: Die Priesterin wurde hochgeschätzt.

97794059.jpg
10.12.2017 00:00

Fundsache, Nr. 1363 Mumie in Grab in Luxor

In zwei antiken Grabkammern der Pharaonenstadt Luxor finden ägyptische Archäologen eine Mumie und Grabbeigaben, die wahrscheinlich 3500 Jahre alt sind. Für Ägypten könnte der Fund nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht bedeutsam sein.