Andrej Babis

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Andrej Babis

b5a3bb8c71b72947af562ae65dc142dd.jpg
12.08.2022 00:43

Wahlkampf in Tschechien Babis-Anhänger und -Gegner gehen aufeinander los

Andrej Babis gehört zu den reichsten Menschen in Tschechien und er wäre auch gern wieder der mächtigste. Der ehemalige Ministerpräsident tritt zu den Präsidentschaftswahlen an und tourt gerade durchs Land. Seine Auftritte polarisieren so sehr, dass es bei einer Veranstaltung zu Handgreiflichkeiten kommt.

268374928.jpg
19.01.2022 18:15

Für Senioren und Pfleger Tschechien kippt beschlossene Impfpflicht

In März sollte in Tschechien eine Impfpflicht für Senioren und bestimmte Berufsgruppen in Kraft treten. Dies hatte die letzte Regierung erst kürzlich beschlossen. Der neue Ministerpräsident kündigt eine Kehrtwende an. Als Begründung führt er Gräben in der Gesellschaft an.

2021-11-04T101429Z_698045055_RC2MNQ90TRSZ_RTRMADP_3_CZECH-PRESIDENT (1).JPG
04.11.2021 17:33

Zeman seit Wochen in Klinik Tschechiens Präsident wird verlegt

Ein Tag nach der Parlamentswahl in Tschechien wird Präsident Zeman in ein Krankenhaus eingeliefert. Über seinen Zustand hüllen sich die Ärzte in Schweigen. Nach mehr als drei Wochen verlässt der 77-Jährige nun die Intensivstation. In Prag hofft man ungeduldig auf seine Rückkehr.

26719439eb8fc745085c60adaab7b38a.jpg
10.10.2021 05:33

Trotz herber Wahlniederlage Babis könnte Regierungschef bleiben

Das hatten die Meinungsforscher in Tschechien nicht kommen sehen: Die Oppositionsparteien sichern sich eine Mehrheit im Parlament, der Orban-Kurs von Regierungschef Babis wird abgestraft. Trotzdem könnte der Populist auch die nächste Regierung anführen.

8551c9f0c05e44498fc54f0817c7c6a8.jpg
28.02.2021 16:47

"Können nicht auf EMA warten" Auch Tschechien will Sputnik V verimpfen

Kürzlich lässt Tschechiens Ministerpräsident Babis noch verlauten, man wolle die Entscheidung der EU zum russischen Impfstoff Sputnik V abwarten. Jetzt kündigt er an, das Mittel auch ohne Freigabe der EMA einsetzen zu wollen. Das Land verzeichnet zuletzt stark steigende Infektionszahlen mit dem Coronavirus.

229993536.jpg
25.01.2021 16:40

Söder bleibt hart Tschechien verärgert über neue Testpflicht

Die tschechische Regierung ist aufgebracht über die neue Testpflicht für Pendler. Doch Regierungschef Babis gelingt es nicht, den bayerischen Ministerpräsidenten umzustimmen. Derweil müssen Grenzgänger stundenlang auf ihren Rachenabstrich warten und fühlen sich schikaniert.

imago0105303506h.jpg
04.10.2020 01:49

Klarer Sieg für Babis Populisten gewinnen Wahl in Tschechien

Der tschechische Ministerpräsident Babis wird wegen seines Corona-Krisenmanagements kritisiert. Seine populistische Partei ANO gewinnt die Regionalwahl trotzdem überraschend deutlich. Die Suche nach Koalitionspartnern dürfte aber schwierig werden.

18.03.2020 13:00

Von OP-Maske bis Sturmhaube Tschechien führt Mundschutz-Pflicht ein

Regierungen weltweit versuchen durch verschiedene Maßnahmen die schnelle Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Tschechien führt eine Mundschutz-Pflicht in der Öffentlichkeit ein. Doch auch dort sind Schutzmasken Mangelware, viele Menschen müssen improvisieren.

  • 1
  • 2
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen