Andy Warhol

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Andy Warhol

Mel Ramos wurde 1935 geboren - auch mit fast 80 Jahren arbeitet er weiter in seinem Atelier.
15.04.2015 12:16

Pop-Art und Konsum Die Pin-Up-Kunst von Mel Ramos

Werbebilder sind ein beliebtes Motiv der Pop-Art. Kaum ein Vertreter der Kunstrichtung hat sie jedoch so irritierend eingesetzt wie Mel Ramos. Mit seinen Kombinationen aus Werbemotiven und Pin-Up-Girls erlebte er seinen Durchbruch, erntete aber auch Kritik.

55409443.jpg
05.03.2015 13:06

Jahr der Superlative Kunstmarkt erklimmt neue Höhen

Nebeneffekt der Niedrigzinspolitik: Potente Anleger fluten seit einiger Zeit auch den Kunstmarkt mit Geld. Im vergangenen Jahr wurde weltweit bei Aktionen so viel Geld umgesetzt wie nie zuvor. Davon profitiert auch eine umstrittene Auktion aus öffentlichem Bestand.

44064606.jpg
14.11.2013 15:41

Höchstsummen auf dem Kunstmarkt Andy Warhol erzielt neuen Rekord

Erst Francis Bacons Triptychon, das eine Rekordsumme einbringt, nun auch ein Andy Warhol. Das Werk "Silver Car Crash (Double Disaster)" wechselt für mehr als 105 Millionen Dollar seinen Besitzer. Bei einem anderen Bild des Pop-Art-Künstlers geht die Auktion allerdings ganz anders aus.

08.11.2013 12:15

Nur ein Schwein im Menschenkörper H"Artpop"(pen) mit Lady Gaga

Dada war Frau Gaga ja irgendwie schon immer. Doch nun will die Lady die Kunstgeschichte abermals von hinten aufrollen. "Artpop" heißt ihr neues Album in Anspielung auf die Popart Andy Warhols. Stellt sich nur die Frage: Ist das wirklich Kunst oder kann das weg? Von Volker Probst

Selbstporträts des Künstlers Andy Warhol.
02.10.2012 16:16

Andy-Warhol-Ausverkauf in New York Stiftung löst Sammlung auf

Die New Yorker Warhol Foundation trennt sich von ihrer kompletten Sammlung von Werken des vor 25 Jahren verstorbenen Pop-Art-Künstlers. Mit dem über mehrere Jahre geplanten Verkauf ist das Auktionshaus Christie's betraut. Start ist in knapp sechs Wochen. Hier kommt der Autor hin

Die Beatles trugen am Anfang ihrer Karriere noch brav Anzug, Hemd und Krawatte.
20.09.2012 16:08

Beatles und Minirock, Kubakrise und Konzil 1962 - ein Jahr verändert die Welt

Was hat der Minirock mit dem Papst zu tun? Was Nikita Chruschtschow mit den Rolling Stones? Und was verbindet Andy Warhol mit James Bond? Alle spielten im Jahr 1962 eine große Rolle. Es war die Zeit von British Invasion und Pop-Art, von Kennedy und Kaltem Krieg. Vor 50 Jahren hat sich die Welt für immer verändert. Von Markus Lippold

Deckeninstallation "Gravity, 2010" von Peter Zimmermann im Museum für moderne Kunst "Weserburg" in Bremen .
07.09.2011 07:26

Bremen zeigt Ai, Pollock und Warhol Weser wird grün eingefärbt

Werke von Ai Weiwei, Jackson Pollock und Popart-Provokateur Andy Warhol zeigt die Bremer Weserburg. Das Sammlermuseum wird 20 Jahre alt und feiert unter anderem mit einer umstrittenen Performance, bei der ein Künstler die Weser rund um das Museum grün einfärbt. Das gefällt dem Nabu gar nicht.

Bundesaußenminister Westerwelle kam mit seinem Lebensgefährten Michael Mronz.
02.05.2011 08:24

Westerwelle und Wenders bei Eröffnung Andy Warhols Frühwerk zu sehen

Die frühen Werke von Andy Warhol werden in den kommenden Wochen in der Villa Schöningen in Potsdam gezeigt. Die Ausstellung umfasst etwa 80 Exponate vor allem aus den 1950er Jahren. Aber auch die berühmten Motive von Marilyn Monroe oder "Campbell's Soupcans" fehlen nicht.

  • 1
  • 2