Armut in Deutschland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Armut in Deutschland

293602358.jpg
06.08.2022 15:07

Leben am Existenzminimum "Ich kann nur bis zum Tellerrand sehen"

Die Inflation nähert sich der Acht-Prozent-Marke. Kaum jemand spürt den Preisanstieg so sehr wie Menschen, die von Armut betroffen sind. Hilfsorganisationen stoßen an ihre Grenzen - auch die Arche in Berlin hat noch nie so viele Hilfesuchende erlebt. Drei Frauen erzählen von ihrer Angst vor dem Winter. Von Clara Suchy, Berlin

261105631.jpg
17.05.2022 06:47

BAFÖG-Erhöhung gefordert Jeder dritte Student lebt in Armut

Das entspannte Studentenleben mit viel Zeit und wenig Geld? Dieses Klischee entspricht nicht der Realität. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Paritätischen Wohlfahrtsverbands. 30 Prozent der Studentinnen und Studenten leben heute unter der Armutsgrenze.

264216838.jpg
07.02.2022 10:24

Kampagne ohne staatliche Hand Warum Bremen besser impft als alle anderen

Bildungsmisere, Armut und Arbeitslosigkeit - Bremen hat viele Probleme, die eine schlechte Impfkampagne versprechen. 13 Monate nach dem Start weist der Stadtstaat aber die mit Abstand höchste Impfquote Deutschlands auf - dank eines Konzepts, das auch der Bund lobt, aber niemand kopiert. Von Christian Herrmann

63289188.jpg
23.12.2021 15:33

Fest für viele "unerschwinglich" Sozialverband fordert Inflationsausgleich

Geschenke für die Lieben, ein gut gewachsener Weihnachtsbaum, ein üppiges Festessen und Getränke für alle Gäste - das kostet natürlich Geld. Auch wegen der hohen Inflation könnten sich das Millionen Menschen so nicht leisten, beklagt der Sozialverband Deutschland und ruft die Regierung zum Handeln auf.

248179088.jpg
22.12.2021 14:12

Armut birgt Gesundheitsrisiko Ausländer sterben öfter an Covid als Deutsche

In Deutschland versterben laut einer Studie Migranten im Schnitt deutlich öfter im Zusammenhang mit dem Coronavirus als Deutsche. Als Gründe werden die Lebensverhältnisse genannt, auch die Jobsituation ist oft eine andere. Aber auch woher die Informationen zur Pandemie stammen, ist ein wichtiger Faktor.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen