Astronomie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Astronomie

Thema: Astronomie

Chao Liu (National Astronomical Observatories, Chinese Academy of Sciences)/dpa

Ganz unscheinbar kommt er daher, der Stern, der fast so alt ist wie das Universum selbst.
11.02.2014 07:36

Kurz nach dem Urknall entstanden Forscher entdecken ältesten Stern

Er befindet sich in unserer Galaxie und ist nur etwa 6000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Sein Name: SMSS J031300.36-670839.3. So alt wie er ist kein anderer bislang entdeckter Stern. 13,6 Milliarden Jahre hat er auf dem Buckel. Sein Eisenanteil hat ihn verraten - oder auch nicht.

Die nahe Sonne dominiert den Himmel über Kepler-78b.
31.10.2013 15:00

Höllisch heiße Welt Astronomen wiegen erdähnlichen Planeten

Mit einer ausgefeilten Präzisionsmesstechnik gelingt Astronomen erstmals die schwierige Vermessung eines erdähnlichen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. In Größe, Dichte und Aufbau ähnelt der Exoplanet Kepler-78b der Erde. Dennoch sind die Unterschiede zu unserer Welt gravierend.