Astronomie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Astronomie

Thema: Astronomie

Chao Liu (National Astronomical Observatories, Chinese Academy of Sciences)/dpa

3o894357.jpg2097350753263829961.jpg
12.03.2015 01:44

Außerirdisches Leben möglich Im Saturnmond sprudelt Wasser

Erst war es nur eine vage Vermutung, nun finden Forscher weitere Anhaltspunkte: Tief im Saturnmond Enceladus schwappt möglicherweise ein Meer, umhüllt von einer gigantischen Eisschicht. Astrobiologen reiben sich die Hände. Gibt es dort lebende Organismen?

Dr. Ralf Möller ist Mikrobiologe und arbeitet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln in der Arbeitsgruppe Astrobiologie der Abteilung Strahlenbiologie Strahlenbiologie.
26.02.2015 11:29

Wie sieht Leben im All aus? Alle suchen und keiner weiß, wonach

Bislang ist die Suche nach Leben im All erfolglos. Viele Forscher sehnen sich danach, außerirdische Lebensformen zu finden. n-tv.de spricht mit dem Astrobiologen Ralf Möller über die heißesten Kandidaten für Leben und darüber, wie seine Arbeit eigentlich aussieht.

Irgendwann will auch er in einer Rakete sitzen - und zum Mars fliegen: Denis Newiak aus Potsdam.
12.02.2015 08:47

Selbstmord oder Chance? Deutscher will zum Mars - und bleiben

Eine Reise zum Mars ohne Wiederkehr - für die meisten Menschen kommt diese Vorstellung wohl einem Alptraum gleich. Der Potsdamer Student Denis Newiak aber sieht die "Mars One"-Mission als Chance seines Lebens. Er hofft auf eine klassenlose Gesellschaft.

48024796.jpg
29.01.2015 18:25

Kurz vor dem 100. Geburtstag "Vater des Lasers" ist tot

Die Lasertechnologie prägt unser Leben. Weder an der Supermarktkasse noch bei feinen Messinstrumenten ist das gebündelte Licht wegzudenken. Der Erfinder des Lasers, der dafür den Nobelpreis erhielt, ist nun gestorben - in einem stattlichen Alter.