Astronomie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Astronomie

Thema: Astronomie

Chao Liu (National Astronomical Observatories, Chinese Academy of Sciences)/dpa

urn_binary_dpa_com_20090101_230425-99-443859-FILED.jpeg
26.04.2023 17:04

Erster Blick in Galaxie-Motor So starten Schwarze Löcher einen Jet

Für diese spektakuläre Beobachtung und die Analyse der Bilder benötigte ein riesiges Forschungsteam mehrere Jahre: Erstmals beobachten Astronomen bei einem Schwarzen Loch die Entstehung eines gebündelten Materie-Strahls, eines Jets. Er schießt mit fast Lichtgeschwindigkeit ins All.

56635333.jpg
12.04.2023 19:09

ESA-Mission JUICE vor Start Gibt es Leben auf Jupiters Eismonden?

Bisher wurde außerhalb der Erde noch kein Leben im Sonnensystem entdeckt. Doch Forscher sehen die Chancen dafür auf Jupiters großen Eismonden gegeben - unter deren Oberflächen werden gigantische Ozeane vermutet. Die JUICE-Mission der ESA will sich nun das näher ansehen.

Blick auf die Planeten Venus und Jupiter am Abendhimmel.
01.04.2023 07:12

Sonne, Mond und Sterne im April Es ist die Venus, kein Spionageballon

Im April hat Venus einen großen Auftritt. Sie strahlt so hell, dass es zu Verwechslungen kommen kann, etwa mit einem Spionageballon. Bei einem anderen Planeten haben Sterngucker eine seltene Chance: Merkur ist am Abend zu sehen. Und ab Mitte des Monats tauchen die Meteore der Lyriden auf.

imago0132600573h.jpg
03.02.2023 15:34

Neu entdeckter Exoplanet Auf "Wolf 1069 b" könnte es Leben geben

Er ist 31 Lichtjahre von der Erde entfernt, aber möglicherweise bewohnt: Der Exoplanet "Wolf 1069 b" könnte Forschern zufolge nicht nur eine Atmosphäre haben, sondern auch flüssiges Wasser auf der Oberfläche und frühlingshafte Temperaturen - zumindest auf einer Seite.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen