Bertelsmann-Studie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bertelsmann-Studie

Diese Studierenden aus Leipzig haben's gut - sie bilden sich in Sachsen weiter.
15.08.2019 12:08

Berlin mit Optimierungsbedarf Sachsen setzt weiter Maßstäbe bei Bildung

Welches Bundesland glänzt mit dem leistungsfähigsten Bildungssystem? Dieser Frage geht die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft jährlich nach. In ihrer neuesten Studie behauptet Sachsen seine Spitzenposition. Die Hauptstadt hingegen kommt im Bildungsmonitor 2019 gar nicht gut weg.

123225306.jpg
14.08.2019 20:07

Vergleich der Geschlechter Frauen sind gar nicht so gute Multitasker

Ein Telefonat am linken Ohr, gleichzeitig eine E-Mail schreiben und am besten noch parallel die TV-Nachrichten verfolgen: Frauen sind in Sachen Multitasking einfach unschlagbar. Zumindest lautet so der Konsens. Doch Wissenschaftler gelangen nach einer Studie zu einer anderen Ansicht.

(Bild: ADAC/dpa/tmn)
12.08.2019 15:00

Große Beitrags-Unterschiede Automobilclubs im Test

Autopannen sind für Autofahrer purer Stress. Die bekanntesten Helfer in solchen Situationen sind die "gelben Engel" des ADAC. Was viele nicht wissen: Es gibt eine Reihe weiterer Automobilclubs, die teils Tarife mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

12.08.2019 12:12

Studie nennt Gehaltsgrenzen Ab wann gehört man zur Oberschicht?

Zu den oberen zehn Prozent der Gesellschaft zu gehören - das klingt für viele unerreichbar. Dabei widerspricht die Selbsteinschätzung oft den Zahlen. Die wertet das Institut der deutschen Wirtschaft aus und ermittelt das durchschnittliche Nettoeinkommen - mit überraschenden Erkenntnissen.

imago92007900h.jpg
09.08.2019 09:15

Nicht genug Geld fürs Eigenheim Hohe Preise zwingen junge Leute zur Miete

Vom Mieter zum Wohnungs- oder Hausbesitzer: Dieser Weg wird für junge Menschen laut einer Studie in Deutschland immer schwieriger. Grund sind die steigenden Preise im Immobiliensektor. Im europaweiten Vergleich gibt es nur ein Land, in dem es noch mehr Haushalte gibt, die zur Miete wohnen.

01.08.2019 15:00

Wie gut wird beraten? Apotheken im Test

Geht es um Rezepteinlösung, fachkundige Beratung oder Notfallservice – Apotheken vor Ort haben bei vielen Kunden einen ungebrochen guten Ruf. Die Filialen spielen ihre Stärken aus, zeigen aber auch in den persönlichen Beratungen noch Verbesserungspotenzial. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv elf Apotheken-Kooperationen getestet hat.

banken.JPG
31.07.2019 15:00

Große Kostenunterschiede Die günstigsten Girokonten

Persönliche Beratung in der Filiale, Online-Banking oder die Kontoführung per App – die Ansprüche der Kunden beim Girokonto sind unterschiedlich. Die gute Nachricht: Attraktive Konditionen findet man in allen Bereichen. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.