Helmholtz-Zentrum Potsdam

Deutsches GeoForschungszentrum

Rote und blaue Pfeile zeigen Küstenlinien von West-Kreta an, die während der letzten 2000 Jahre entstanden und die heute bis zu acht Meter über dem Meeresspiegel liegen - durch Beben.
03.12.2015 01:11

Kreta und West-Türkei Erdbeben-Risiko ist höher als gedacht

Das östliche Mittelmeer ist die Region mit der höchsten seismischen Aktivität in Europa. Die Gefahr für Erdbeben und Tsunamis ist dort noch größer als erwartet, sagt eine Studie. Forscher erwarten ein schweres Beben. Die Berechnung des Zeitpunktes aber ist schwierig.

Berlin bei Nacht: In Europas Hauptstädten strahlen oft das Zentrum oder Sportstadien das meiste Licht ab. In den Megastädten anderer Kontinente sind Flug- und Seehäfen häufig besonders lichtstark.
12.02.2015 12:19

Lichtverschmutzung nimmt zu Die Nacht wird immer mehr zum Tag

Die Zeiten, in denen man nachts nicht die Hand vor Augen sieht, sind fast vorbei. Tiefschwarze Nächte sind eine Seltenheit. Wie stark das Lichtermeer in den Städten weltweit die Nacht erhellt, zeigt eine Studie. Sie verrät auch, welcher Ort am stärksten leuchtet.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen