Eurobonds

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Eurobonds

94410199.jpg
12.10.2017 03:49

Nach "Jahrhundert"-Anleihe Argentinien plant Euro-Bonds

Argentinien war mehrfach pleite. Mittlerweile kann sich das südamerikanische Land aber über die Märkte wieder Geld leihen. Eine bis 2117 laufende Anleihe fand reißenden Absatz. Nun prüft das Finanzministerium die Ausgabe eines Euro-Schuldscheins.

Peter Bofinger
05.07.2013 02:42

"Massive Kapitalflucht droht" Bofinger lehnt Schuldenschnitt ab

Ein Schuldenschnitt für die Krisenländer bedroht die Eurozone als Ganzes. Diese Meinung vertritt der Wirtschaftsweise Bofinger. Er bringt erneut Eurobonds ins Gespräch. Mit diesem Vorschlag wird er allerdings bei der Bundesregierung auf Unverständnis stoßen.

nil.jpg
13.06.2013 11:52

Renditen höher als in Europa Bonds-Investoren jagen in Afrika

Im Zuge der Finanz- und Schuldenkrise leidet die Bonität zahlreicher europäischer Staaten. Dagegen verbessert sich die Kreditwürdigkeit der afrikanischen Länder: Botsuana steht etwa besser da als Italien oder Spanien. Immer mehr Investoren setzen auf afrikanische Euro-Bonds. Die bergen aber auch Risiken.

Befeuert die Debatte: Soros hält die Berliner Bedenken für unbegründet.
09.04.2013 20:10

Eurobonds oder Euro-Austritt Soros stellt Berlin vor die Wahl

Im Kampf gegen die Schuldenkrise sieht George Soros keinen anderen Ausweg: Deutschland müsse sich entweder für die Einführung von gemeinsamen Schuldscheinen aller Euro-Länder einsetzen - oder den Weg frei machen und aus dem Euro austreten.