Exporte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Exporte

101864140.jpg
23.03.2020 11:54

Bangladesch fürchtet Unruhen Primark & Co. stoppen Milliardenaufträge

Die Wirtschaft vieler Entwicklungsländer ist abhängig vom Export von Konsumartikeln in die Industriestaaten. Da viele Geschäfte in Europa geschlossen sind, fürchtet unter anderem Bangladesch, in eine Krise zu stürzen. Die Textilproduzenten richten einen dringlichen Appell auch an Deutschland.

imago94581682h.jpg
10.03.2020 07:17

Keine deutschen Kriegswaffen Rüstungsexporte in Türkei boomten 2019

Für die Bundesregierung bleibt der Export von Rüstungsgütern ein einträgliches Geschäft. Allein in die Türkei haben sich die Ausfuhren von deutschem Kriegsgerät im vergangenen Jahr fast verdreifacht. Aus der Opposition kommt scharfe Kritik - insbesondere mit Verweis auf die türkische Syrien-Politik.

129214515.jpg
25.02.2020 11:17

Ifo-Institut: Rückgang erwartet Coronavirus schwächt deutsche Exporte

Als wichtigster Handelspartner Deutschlands ist China besonders wichtig für das Exportgeschäft. Doch da sich das gefährliche Coronavirus dort immer weiter ausbreitet, leiden die Geschäfte. Laut Ifo blicken deutsche Autobauer und andere Exporteure pessimistisch auf die kommenden Monate.

Container sind im Yangshan Deep Water Port in Shanghai zu sehen
18.02.2020 19:15

Endstation Containerhafen In China türmen sich Berge an Tiefkühlfleisch

An den großen Umschlagplätzen an der chinesischen Küste stranden immer mehr Waren. Wegen des Coronavirus fehlen Lkw-Fahrer. Weiterverarbeitende Fabriken sind geschlossen. Die Kapazitäten für Container sind ausgereizt. Tonnenweise gefrorenes Fleisch droht zu vergammeln. Von Diana Dittmer