Familie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Familie

Maja Skubella arbeitet als Coach in Hamburg und berät unter anderem Mütter und Väter beim Wiedereinstieg in den Job. Foto: Maja Skubella
21.07.2019 21:11

Karrierefalle Elternzeit? Erfolg und Baby unter einen Hut bringen

Elternzeit, Teilzeit, Kind-krank-Tage: All das gilt als schädlich für das Vorankommen im Job. Aber auch Arbeitnehmer mit Karriereambitionen bekommen Kinder. Wie Mütter und Väter trotzdem Verantwortung übernehmen können - und was sie dafür brauchen.

Ausräumen, entrümpeln und möglicherweise auch renovieren - auch das kann zu den Aufgaben von Mietvertragserben gehören. Denn alle Rechte und Pflichten vom Erblassers gehen auf sie über. Foto: Markus Scholz
20.07.2019 18:54

Der zweite Abschied Den Haushalt auflösen

Die Beerdigung eines geliebten Menschen ist nur der erste Abschied. Die Auflösung des Haushaltes folgt ja noch und fällt oft besonders schwer. Ein Patentrezept für das Vorgehen gibt es nicht, aber Experten kennen Tipps, die es leichter machen.

90101998.jpg
18.07.2019 15:47

Bitte präzise! Was bei Patientenverfügungen wichtig ist

Mit einer Patientenverfügung kann jeder seinen Willen zu einer medizinischen oder pflegerischen Behandlung für den Fall festhalten, dass er sich selbst dazu nicht mehr äußern kann. Das Dokument sollte regelmäßig aktualisiert werden.

"I can't breathe", waren Eric Garners letzte Worte, "ich kann nicht atmen".
16.07.2019 21:50

Nach Tod von Eric Garner Keine Anklage gegen weißen Polizisten

Bei einem gewaltsamen Polizeieinsatz in New York stirbt ein Afroamerikaner. Eric Garners Tod vor fünf Jahren befeuert die Bürgerrechtsbewegung "Black Lives Matter". Bis heute kämpft seine Familie um Gerechtigkeit. Doch nun stellt auch das Justizministerium die Ermittlungen ein.

122068045.jpg
12.07.2019 21:50

Nach Vergewaltigung in Mülheim Behörden können Bulgaren nicht ausweisen

Nach der Vergewaltigung einer jungen Frau prüft die Stadt Mülheim, ob die tatverdächtigen Minderjährigen samt ihren Familien in die Heimat Bulgarien zurückgeschickt werden können. Ergebnis: Alle weisen das für den Verbleib nötige Einkommen nach. Ein Arbeitsvertrag ist sogar druckfrisch.

imago91765213h.jpg
12.07.2019 13:03

ADAC warnt vor Reiseverkehr Am Wochenende droht der Super-Stau

In Nordrhein-Westfalen starten am Wochenende 2,5 Millionen Schüler in die Sommerferien. Dann geht es für viele Familien in den Urlaub - und wahrscheinlich in den Stau auf der Autobahn. Der ADAC erwartet "eines der schlimmsten Reisewochenenden". Doch auch an Flughäfen und in Zügen wird es eng.

12.07.2019 09:53

Sieg bei Afrika-Cup Frau stirbt bei Feier algerischer Fußballfans

Die Freude über den Viertelfinalsieg der algerischen Fußballer beim Afrika-Cup artet in Frankreich aus. In Montpellier stirbt eine Frau, weil ein Fan die Kontrolle verliert und mit seunem Auto eine Familie überfährt. In der Hauptstadt Paris und in Marseille ziehen Dutzende Anhänger plündernd durch die Innenstadt.

117948261.jpg
11.07.2019 18:55

Gericht verurteilt Deutschland IS-Familien müssen heimgeholt werden

In syrischen Lagern leben Kinder von inhaftierten IS-Kämpfern in großer Not. Das Berliner Verwaltungsgericht verurteilt den Bund nun, zumindest die Angehörigen von Dschihadisten mit deutschem Pass zurückzuholen. Das Auswärtige Amt will den Beschluss genau prüfen.

122165512.jpg
11.07.2019 15:37

Nach Gruppenvergewaltigung Mülheim prüft Ausweisung der Familien

Nach der Vergewaltigung einer 18-Jährigen in einem Waldstück durch eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen nimmt die Stadt Mülheim die Einkommen der Familien unter die Lupe. Eine Ausweisung nach Bulgarien steht im Raum. Ebenso die Inobhutnahme der Minderjährigen durch das Jugendamt.