Feinstaub

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Feinstaub

204326774.jpg
01.01.2022 12:45

"Ein gesünderes Silvester" Böllerverkaufsverbot senkt Feinstaubwerte

Im Vergleich mit vergangenen Jahren ist die Feinstaubbelastung in Deutschland zu Silvester an vielen Orten stark gesunken: Teilweise seien die Messdaten weit über 90 Prozent zurückgegangen. Angesichts dieser deutlichen Werte fordert die Deutsche Umwelthilfe, Silvesterfeuerwerk künftig zu verbieten.

264737269.jpg
17.11.2021 13:11

Stadt schaltet Kraftwerke ab Neu-Delhi schließt Schulen wegen Smog

Die Luftqualität in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi zählt zu den schlechtesten der Welt. Um die starke Feinstaubbelastung zu verringern, werden jetzt zeitweise Schulen geschlossen und Kohlekraftwerke abgestellt. Die wenigsten Einwohner der Metropole empfinden die Luftverschmutzung jedoch als ernstes Problem.

259854406.jpg
15.11.2021 08:18

EU-Bericht zu Feinstaub-Toten Saubere Luft könnte viele Leben retten

Durch einen verstärkten Klimaschutz dürfte die Erderwärmung erst in einigen Jahrzehnten gestoppt werden. Einen Effekt hätten solche Maßnahmen aber fast unmittelbar: Die Luft wäre mit weniger Schadstoffen belastet. Noch immer sterben jährlich Hunderttausende EU-Bürger wegen der Feinstaub-Belastung.

243774813.jpg
22.09.2021 17:48

Weltweit sieben Millionen Tote WHO verschärft Grenzwerte für Luftbelastung

Erstmals seit 2005 passt die Weltgesundheitsorganisation ihre Grenzwerte für Luftqualität an - und zwar teils erheblich. Sie begründet dies mit der Tatsache, dass jährlich Millionen Menschen aufgrund schlechter Luft erkranken und sterben würden. Deutschland stellen die Werte vor eine echte Herausforderung.

ameise.jpg
22.09.2021 17:11

Mikroflieger wie beim Ahorn Schwebende Chips messen Feinstaub und Viren

Die Geräte sind winzig klein, kaum mit dem Auge erkennbar, und sinken langsam trudelnd zu Boden: Forscher nehmen sich Ahornsamen zum Vorbild und bauen Mikrochips, die in der Luft treiben. Dort können sie die Belastung mit Viren oder Feinstaub oder den Grad der Luftverschmutzung nach Katastrophen messen.

119246849.jpg
16.02.2021 13:08

Weniger Feinstaub und Stickoxide Luft in deutschen Städten wird sauberer

Die Affäre um manipulierte Abgaswerte bringt den Diesel schwer in Verruf. Seitdem verschwinden viele ältere Modelle von den Straßen, die Hersteller steuern mit Software-Updates nach. Die Luftqualität in Deutschland profitiert. Einige Großstädte liegen allerdings immer noch über den Grenzwerten.

128450289.jpg
27.10.2020 13:41

Arzt stellt Zusammenhang her "Feinstaub macht anfällig für Covid-19"

Vor allem in Metropolen und Industriegebieten sind die Menschen einer hohen Luftverschmutzung ausgesetzt. Offenbar erhöhen die Schmutzpartikel auch das Risiko einer Covid-19-Erkrankung. Ein Teil der Corona-Toten sei laut dem Mediziner Thomas Münzel auf erhöhte Feinstaubbelastung zurückzuführen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen