Feuer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Feuer

AP_19095167854600.jpg
05.04.2019 14:44

Forschung an Himmelskörper "Hayabusa2" nimmt Asteroiden unter Feuer

Um die Entstehung des Sonnensystems zu verstehen, erforscht die japanische Raumsonde "Hayabusa2" den Asteroiden Ryugu. Zur Gewinnung von Proben entscheiden sich die Wissenschaftler für eine brachiale Methode. Mit einem Projektil sprengen sie einen Krater in den Himmelskörper.

606731main_FLEX_XL.jpg
19.06.2018 07:29

Frage & Antwort Wie brennt Feuer in der Schwerelosigkeit?

Feuer ist ein vertrautes Phänomen. Doch in der Schwerelosigkeit des Alls zeigt es ein völlig neues Gesicht. Die Forschung dazu ist in vollem Gange. Denn auf der Raumstation ISS ist Feuer eine tödliche Gefahr. Von Kai Stoppel

Pappel.jpg
03.06.2017 13:12

Hunderte Feuerwehr-Einsätze Pappelflaum brennt wie Zunder

Was wie Schneeflocken im späten Frühjahr aussieht, sind in Wahrheit Pappelsamen, die durch die Luft fliegen. In diesem Jahr gibt es besonders viele davon. Ein Grund, weshalb Feuerwehren öfter ausrücken müssen, denn das Zeug brennt wie Zunder.

Ein heftiger Brand, und trotzdem wird das Haus kaum Schaden nehmen. Es wurde zu Übungszwecken für die Feuerwehr gebaut.
23.08.2016 07:57

Frage & Antwort Warum gibt es keine feuerfesten Häuser?

Ob durch Unachtsamkeit, technische Defekte, Naturkatastrophen oder Brandstiftung: Immer wieder brennen Gebäude - mit zum Teil schlimmen Folgen. Warum eigentlich baut der Mensch nicht längst so, dass Häuser brandbeständig sind? Von Andrea Schorsch

64982092.jpg
12.01.2016 16:54

Fundsache, Nr. 1315 Speisereste im Schlamm konserviert

Wahrscheinlich haben die Bewohner vor rund 3000 Jahren alles stehen und liegen lassen, bevor sie vor dem Feuer flohen. Ihre Überreste finden nun Archäologen in der Nähe von Peterborough in besonders guten Zustand.

Bei Sodbrennen steigen Verdauungssäfte vom Magen bis in den Mund.
26.12.2015 10:41

Wie Feuer hinterm Brustbein Sodbrennen ist ein Volksleiden

Die meisten Menschen freuen sich auf den Festessen zu Weihnachten - auch am zweiten Tag. Andere wiederum fürchten sich vor den schmerzhaften Auswirkungen – und meinen damit nicht den Blick in den Spiegel nach den Feiertagen. Von Jana Zeh

Die Internationale Raumstation (ISS) in der Erdumlaufbahn. Foto: Nasa/Archiv
14.01.2015 12:24

"Wir haben keine Panik" Ammoniak-Alarm auf der ISS

Eilig müssen zwei US-Astronauten ihren Forschungsbereich verlassen. Hochgiftiger Ammoniak könnte ausgetreten sein. Die Luke wird geschlossen, die Untersuchung läuft. Entweicht Ammoniak, ist das nicht weniger gefährlich als ein Feuer. Doch gibt es wirklich ein Leck?

3kzk0031.jpg8584661991600454671.jpg
22.09.2014 21:05

Soziale Bindung Kultur entstand am Lagerfeuer

Als der Mensch lernt, das Feuer zu kontrollieren, legt er nicht nur den Grundstein für eine bessere Ernährung. US-amerikanische Forscher meinen: Gespräche und Tanz im nächtlichen Feuerschein waren wesentliche Impulse der kulturellen Entwicklung unserer Vorfahren.

Brände können schwere Schäden anrichten und sogar Menschenleben kosten.
11.03.2014 07:18

Frage & Antwort Sind Brandstifter oft Feuerwehrmänner?

Feuer fasziniert und wärmt, bringt aber auch Zerstörung, Leid und Tod. Umso erstaunlicher ist es immer wieder, wenn berichtet wird, dass Feuerwehrmänner selbst Brände legen. Gibt es denn besonders häufig brandstiftende Feuerwehrmänner? Von Jana Zeh

  • 1
  • 2