Feuer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Feuer

273219898.jpg
23.02.2022 10:46

Trockenheit begünstigt Feuer UN: Mehr schwere Waldbrände kaum zu verhindern

Ein UN-Bericht zeichnet ein düsteres Bild zu künftigen Brandkatastrophen. Selbst wenn die Erderwärmung auf zwei Grad begrenzt werden könnte, wären die Bedingungen für deutlich mehr Brände sehr günstig. Die Schäden für Umwelt, aber auch die Wirtschaft wären immens, die Investitionen in Klimaschutz geringer.

260231554.jpg
14.10.2021 14:37

Waldbrände im Klima-Labor "Betreten eine neue Ära des Feuerzeitalters"

Sibirien, Italien, Griechenland, Albanien, Spanien, die Türkei und natürlich Kalifornien - überall dort hat es diesen Sommer gebrannt. "Das Gleichgewicht zwischen Natur und Feuer verändert sich", sagt ein Feuerökologe im Klima-Labor von ntv. Aber man kann Wälder "feuerrobust" machen - und sollte man auch?

imago0102582338h.jpg
03.09.2020 19:24

Feuer, wo Eis sein sollte Die Welt brennt und keiner schaut hin

Die Corona-Pandemie überlagert gerade vieles andere. So lässt es sich vielleicht erklären, warum vor Monaten das Entsetzen über die verheerenden Buschbrände in Australien groß war, jetzt aber niemand hinschaut. Dabei brennen sogar Gebiete, in denen es bis vor Kurzem als unmöglich galt. Von Vivian Micks

Das Batteriemodul eines Elektroautos entwickelt beim Brand große Mengen von Ruß, in dem sich giftige Metalloxide befinden.
30.08.2020 10:07

Viel Ruß und hohe Stichflamme Wenn ein E-Auto in Brand gerät

Wie gefährlich ist es, wenn ein Elektroauto in Brand gerät? Experten sorgen sich in diesem Zusammenhang um Tunnelwände und Tiefgaragen. Aber auch Feuerwehrleute stehen vor großen Herausforderungen. Schweizer Forscher haben dazu spektakuläre Versuche gemacht.

128266256.jpg
09.01.2020 08:30

Australien nach den Buschbränden "Womöglich keine Regeneration wie früher"

Riesige Buschbrände sind in Australien nicht ungewöhnlich, davon erholen sich Tier- und Pflanzenwelt oft überraschend schnell. Doch die aktuelle Katastrophe ist anders, sagt Johann Goldammer vom Zentrum für globale Feuerüberwachung. Hitze und Trockenheit setzen der einzigartigen Vegetation des "Feuerkontinents" zu.

AP_19254130997659.jpg
11.09.2019 07:20

Brand nahe der Startrampe Versorgungsflug zur ISS nach Feuer abgesagt

Die Raumfähre "Kounotori8" soll die drei Astronauten auf der Raumstation ISS mit Nahrung und Geräten für Experimente versorgen. Vor dem Start bricht jedoch auf dem japanischen Weltraumbahnhof Tanegashima ein Feuer aus, der Start wird vorerst abgesagt. Ursache und Auswirkungen sind noch unklar.

AP_19095167854600.jpg
05.04.2019 14:44

Forschung an Himmelskörper "Hayabusa2" nimmt Asteroiden unter Feuer

Um die Entstehung des Sonnensystems zu verstehen, erforscht die japanische Raumsonde "Hayabusa2" den Asteroiden Ryugu. Zur Gewinnung von Proben entscheiden sich die Wissenschaftler für eine brachiale Methode. Mit einem Projektil sprengen sie einen Krater in den Himmelskörper.

606731main_FLEX_XL.jpg
19.06.2018 07:29

Frage & Antwort Wie brennt Feuer in der Schwerelosigkeit?

Feuer ist ein vertrautes Phänomen. Doch in der Schwerelosigkeit des Alls zeigt es ein völlig neues Gesicht. Die Forschung dazu ist in vollem Gange. Denn auf der Raumstation ISS ist Feuer eine tödliche Gefahr. Von Kai Stoppel

Pappel.jpg
03.06.2017 13:12

Hunderte Feuerwehr-Einsätze Pappelflaum brennt wie Zunder

Was wie Schneeflocken im späten Frühjahr aussieht, sind in Wahrheit Pappelsamen, die durch die Luft fliegen. In diesem Jahr gibt es besonders viele davon. Ein Grund, weshalb Feuerwehren öfter ausrücken müssen, denn das Zeug brennt wie Zunder.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen