Innovationen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Innovationen

56775074.jpg
16.02.2020 13:59

Relayr-Chef bei "Alles Neu" "Firmen brauchen erst Nahtod-Erfahrung"

Viele Tech-Erfolgsgeschichten hat Deutschland nicht vorzuweisen. Relayr ist eine der wenigen. Der erfolgreiche Macher hinter dem Sensorik-Startup ist Josef Brunner. Im Podcast "Alles Neu" empfiehlt der digitale Vordenker anderen Gründern und Unternehmern, weniger zu reden, dafür mehr zu machen.

126411385.jpg
09.02.2020 14:00

Digital, innovativ, erfolgreich? "Manchmal muss man auch scheitern"

Deutsche Unternehmen sind im Innovationsfieber. Doch nicht jedes Projekt ist ein Erfolgsgarant. Digitalisierungs-Manager Florian Bankoley vom Autozulieferer Bosch kennt sich mit Flops aus. Bei "Alles Neu" spricht er über eine gescheiterte Idee und wie Innovation trotzdem funktioniert.

124445501.jpg
04.02.2020 14:29

Kampf um digitale Talente Wie man die dicksten Fische fängt

Die Suche nach digitalen Talenten läuft auf Hochtouren - auch im deutschen Mittelstand. Bei "Alles neu" verrät Fabian Kienbaum, Chef des gleichnamigen Beratungsunternehmens, wo es bei der Anwerbung von qualifiziertem Personal hakt. Und warum Unternehmen jetzt "Opfer bringen" müssen.

123059449.jpg
20.01.2020 09:48

Erstmal keine Zukäufe Merck setzt auf profitables Wachstum

Merck ist in den vergangenen zwei Jahren durch Übernahmen kräftig gewachsen. Der Pharmakonzern hat sich nun Konsolidierung auf seine Fahne geschrieben. Zudem soll durch Innovationen der Kampf gegen den Klimawandel verstärkt werden.

imago92582028h.jpg
18.11.2019 06:00

Wieder was gelernt Vier-Tage-Woche - machbarer Wunschtraum?

Nur noch vier Tage arbeiten und trotzdem genauso viel verdienen. Microsoft hat seinen Mitarbeitern in Japan testweise über einen Monat hinweg lange Wochenenden verordnet - mit beeindruckenden Ergebnissen. Was für die Vier-Tage-Woche spricht, hören Sie in dieser Folge von "Wieder was gelernt".

imago95025017h.jpg
17.11.2019 16:59

Beständigkeit trifft Innovation Darum sind Familienunternehmen erfolgreich

Unter den aktuellen Dax-Konzernen sind etliche Traditionsfirmen in Familienhand. Sie haben sich über Generationen hinweg etabliert. Was Familienunternehmen der Konkurrenz voraushaben und welche Konfliktpotenziale diese besondere Konstellation birgt, verrät Buchautor Wolfgang Seidel im Interview mit n-tv.de.

imago92465935h.jpg
16.11.2019 08:31

Innovation in der Landwirtschaft Die digitale Revolution auf dem Acker

Preisdruck, höhere Anforderungen an die Qualität von Lebensmitteln und an Umweltschutz zwingen die Landwirtschaft, effizienter zu werden. Für die Branche ist die Digitalisierung eine große Chance. Ob ein Bauer erfolgreich ist, entscheidet sich nicht mehr nur auf dem Acker oder im Stall. Von Juliane Kipper

SsangYong_Korando_5.jpg
01.11.2019 15:38

Klare asiatische Kante Ssangyong Korando - bereit für Europa?

Der neue Ssangyong Korando muss sich keineswegs vor dem Wettbewerb verstecken. Allerdings verlangt er von europäischen Käufern schon eine gewisse Gleichgültigkeit beim Design. Dafür bringen ihn Innovationen und Ausstattung wieder auf Augenhöhe zur Konkurrenz.

imago83994127h.jpg
09.10.2019 14:00

So techt Deutschland Lösen Startups die falschen Probleme?

Stephan Grabmeier ist enttäuscht. "Und das ist eigentlich noch kein Ausdruck", sagt der Autor. Globale Herausforderungen zwingen ganze Branchen zum Umbruch und die Tech-Szene arbeitet am Lieferservice mit Drohnennutzung. Mittlerweile gehen aber auch viele Wirtschaftsunternehmen "auf die Barrikaden".

53664152.jpg
02.10.2019 14:00

So techt Deutschland Das Startup-Labor der Esa

Im Weltraum funktioniert das Leben anders. Auch alltägliche Dinge müssen schlaue Menschen der Europäischen Raumfahrtagentur Esa neu denken. Das kostet Zeit und Geld. Damit sich der Aufwand lohnt, sucht Frank Salzgeber Startups, die die Erfindungen in unseren Alltag bringen. Er leitet das größte Innovationsprogramm der weltweiten Raumfahrt.

Mercedes setzt auch bei der Neuauflage des CLA Shooting Brake  auf die Anziehungskraft des ungewöhnlichen.
10.07.2019 08:27

CLA Shooting Brake Mercedes' neuer Anti-Kombi

Nach dem jähen Ende des CLS Shooting Brake ist der kompakte CLA mit gleichem Nachnamen das letzte Kombi-Coupé von Mercedes. Jetzt startet er in neuem Kleid, das noch eleganter geschneidert ist als beim Vorgänger. Vor allem aber tilgten die Stuttgarter eine ganze Reihe von Kritikpunkten.