Negative Zinsen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Negative Zinsen

Thema: Negative Zinsen

imago/Christian Ohde

82554767.jpg
07.10.2019 12:00

Brichta und Bell Negativzinsen: Sparer in der Falle

Früher freuten sich Sparer über Guthaben-, heute fürchten sie Negativzinsen. Aber wieso gibt es die überhaupt? Was haben sie mit einer Parkgebühr gemeinsam und wie kann man sie vermeiden? Das erklären die n-tv Moderatoren Raimund Brichta und Etienne Bell in "Brichta und Bell - Wirtschaft einfach und schnell".

4b110a77453fbd3c4684f73e2aab6cd0.jpg
12.09.2019 03:56

Maßnahmenpaket erwartet Ökonomen erwarten Zinsschritt der EZB

Europas Währungshüter entscheiden erneut über den künftigen Kurs: Notenbank-Chef Draghi lässt im Vorfeld keinen Zweifel daran, dass die expansive Geldpolitik ausgeweitet werden könnte. Der Einlagesatz, heißt es, dürfte tiefer in den Minusbereich rutschen. Und das ist nicht die einzige Stellschraube.

Die Hamburger Sparkasse verlangt ab September von wohlhabenden Kunden ein Verwahrentgelt.
11.09.2019 11:43

Tenhagens Tipps So wehren sich Sparkassen-Kunden

Nach der Kündigung von zigtausenden Sparverträgen scheint es fast so, als hätte die Sparkasse als Hort der Zuverlässigkeit und Sicherheit ausgedient. Wann und wie sich Kunden gegen den Rauswurf wehren können, weiß Finanztip-Chef Tenhagen.

Die Auswirkungen der Investmentsteuerreform zeigen sich für viele Fondssparer erstmals Anfang 2019
04.09.2019 15:25

Steuern runter Soli-Senkung reicht nicht

Die Steuerdebatte hat zuletzt wieder Fahrt aufgenommen. Vor allem die CDU/CSU auf der einen und die SPD auf der anderen Seite wollen sich durch Vorschläge voneinander abgrenzen. Der Steuerexperte Michael Bormann gibt einen Überblick. Ein Gastbeitrag von Michael Bormann

imago82280626h.jpg
22.08.2019 20:01

Politik prüft Verbot Strafzinsen für Kleinsparer?

Bisher waren sich die Geldhäuser einig: Keine Strafzinsen für Kleinsparer. Doch den Dauerdruck der EZB könnten die Institute nun doch weiterreichen. Die Politik denkt vorsorglich über Verbote nach.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6