Negative Zinsen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Negative Zinsen

Thema: Negative Zinsen

imago/Christian Ohde

120281871.jpg
21.07.2019 15:00

Zu hohe Zinsen Sparkasse kündigt Tausende Sparverträge

Viele Sparer in Deutschland konnten den aktuell niedrigen Zinsen bislang entgehen, weil sie noch alte, gut verzinste Sparverträge hatten. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs bietet den Banken jedoch einen Ausweg. Die Sparkasse Nürnberg kündigt nun gleich mehr als 20.000 Verträge.

Die Sparkasse verrechnete den zugesagten positiven Staffelzins mit dem aktuell negativen variablen Zins.
20.08.2018 15:28

Negative Renditen für Sparer Ersparnisse werden "aufgefressen"

Wer spart, hofft, dass sich sein Geld vermehrt. Je nach Anlageform klappt das auch oft. Doch niedrige Zinsen und steigende Inflation erschweren die Geldvermehrung. Wenn dann noch die Börsen schwächeln, wird die Rendite negativ - erstmals seit sechs Jahren.

285193e266812e65efee98a3d5ef8fa3.jpg
30.12.2017 10:05

Wegen EZB-Strafzinsen Banken parken Milliarden in Tresoren

Mit Strafzinsen für Bargeldeinlagen versucht die EZB, die Banken dazu zu bringen, mehr Geld in Form von Krediten in den Wirtschaftskreislauf zu bringen. Doch die Geldhäuser lagern einen Teil davon lieber in ihren Tresoren ein.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5