Negative Zinsen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Negative Zinsen

Thema: Negative Zinsen

imago/Christian Ohde

imago89925821h.jpg
27.01.2020 06:00

Wieder was gelernt Sind Negativzinsen ab 2038 neuer Standard?

Viele Banken bieten nur noch niedrige Zinsen an, wenn überhaupt. Ursache ist die weltweite Finanzkrise von 2007. Anschließend versuchten Notenbanken mit Niedrigzinsen, die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Eine neue Untersuchung zeigt nun: Zinsen sinken schon seit vielen 100 Jahren unaufhörlich.

imago89925821h.jpg
26.01.2020 11:22

"Es ist gar kein Ende in Sicht" Zinsen fallen seit 700 Jahren

Fast 200 Banken berechnen einem Teil ihrer Kunden inzwischen Strafzinsen. Für diese Niedrigzinsphase können Noten- und Zentralbanken, anders als oft dargestellt, aber nur wenig, sagt Finanzmarktexperte Demary im Gespräch mit ntv.de. Es handelt sich vielmehr um einen Trend, der seit 700 Jahren andauert.

imago93201592h.jpg
18.01.2020 15:31

Greift der Staat ein? Negativzinsen für Sparer könnten illegal sein

Die EZB verlangt für Einlagen Negativzinsen. Banken geben diese vermehrt an Kunden weiter, auch Beträge von weniger als 100.000 Euro könnten bald betroffen sein. Nun aber zweifelt der Finanzminister offenbar die Rechtmäßigkeit der Praxis an. Der Staat plant womöglich, einzugreifen.

109170557.jpg
06.01.2020 12:00

Brichta und Bell Negativzinsen - jetzt ab dem ersten Euro?

Immer mehr Banken spielen mit dem Gedanken, Strafzinsen schon ab dem ersten Euro einzuführen. Was bezwecken sie damit, machen das bald alle Banken und drohen auch Bankkunden Strafzinsen, die einen noch laufenden Vertrag haben? Darum geht's in dieser Folge von "Brichta und Bell".

49138711.jpg
01.01.2020 11:31

6,6 Billionen Euro angehäuft Deutsche Haushalte sind so reich wie nie

Die Deutschen sind für ihren Spareifer bekannt und lassen sich diesen auch bei niedriger oder sogar negativer Zinslage nicht nehmen. Das beschert Privathaushalten im vergangenen Jahr ein Rekordvermögen von mehr als sechs Billionen Euro. Experten raten dennoch dringend zum Umdenken.

127200938.jpg
29.12.2019 16:32

Stellenabbau in der Krise Zinstief schürt Angst vor Bankenkollaps

Wie sollen Banken im Zinstief noch ausreichend Gewinne machen? Schon heute spüren Kunden die Krise der Branche ebenso wie die Belegschaft: Allerorten wird gekürzt und gestrichen. Dabei ist die Talsohle nach Meinung vieler Experten noch nicht durchschritten.

110712871.jpg
29.12.2019 09:16

Tagesgeldkonten gefragt Immer weniger legen Geld zur Seite

Sparsamkeit ist eine Tugend, die schon früh im Leben vermittelt werden soll. Doch in den letzten Jahren werden Sparer nicht mehr belohnt - im Gegenteil. Auch das führte 2019 dazu, dass in Deutschland nicht einmal mehr die Hälfte aller Erwachsenen Geld zurückgelegt hat.

imago53064116h.jpg
05.12.2019 16:43

Comdirect legt vor Erste große Online-Bank verlangt Strafzinsen

Die Einschläge kommen näher. Als erstes Online-Geldinstitut verlangt nun auch die Commerzbank-Tochter Comdirekt Strafzinsen von ihren Kunden. Beruhigenderweise erst mal nur von sehr Vermögenden. Und auch erst nach individueller Vereinbarung. Dennoch ist der Tabubruch da.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7