Negative Zinsen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Negative Zinsen

Thema: Negative Zinsen

imago/Christian Ohde

imago98736398h.jpg
09.04.2020 13:09

Sparen in Corona-Zeiten Steigen jetzt die Zinsen?

So wenig, wie die Wissenschaft derzeit über das Coronavirus weiß, so unklar ist die Lage an den Märkten. Sparer wünschen sich Stabilität. Und steigenden Zinsen für ihre Festgeldanlagen. Ob dieser Wunsch in Erfüllung geht, verrät ein Experte.

95023964.jpg
09.04.2020 09:18

Corona beschleunigt Trend Mehr Privatkunden zahlen Negativzinsen

Der Trend, dass Banken negative Zinsen auch an Privatkunden weitergeben, war schon vor Corona da. Die Krise hat ihn aber noch einmal beschleunigt, meinen Experten. Auch einige Institute, die Minuszinsen nicht offiziell führen, verlangen die Abgabe de facto.

imago89925821h.jpg
27.01.2020 06:00

Wieder was gelernt Sind Negativzinsen ab 2038 neuer Standard?

Viele Banken bieten nur noch niedrige Zinsen an, wenn überhaupt. Ursache ist die weltweite Finanzkrise von 2007. Anschließend versuchten Notenbanken mit Niedrigzinsen, die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Eine neue Untersuchung zeigt nun: Zinsen sinken schon seit vielen 100 Jahren unaufhörlich. Von Christian Herrmann

imago89925821h.jpg
26.01.2020 11:22

"Es ist gar kein Ende in Sicht" Zinsen fallen seit 700 Jahren

Fast 200 Banken berechnen einem Teil ihrer Kunden inzwischen Strafzinsen. Für diese Niedrigzinsphase können Noten- und Zentralbanken, anders als oft dargestellt, aber nur wenig, sagt Finanzmarktexperte Demary im Gespräch mit ntv.de. Es handelt sich vielmehr um einen Trend, der seit 700 Jahren andauert.

imago93201592h.jpg
18.01.2020 15:31

Greift der Staat ein? Negativzinsen für Sparer könnten illegal sein

Die EZB verlangt für Einlagen Negativzinsen. Banken geben diese vermehrt an Kunden weiter, auch Beträge von weniger als 100.000 Euro könnten bald betroffen sein. Nun aber zweifelt der Finanzminister offenbar die Rechtmäßigkeit der Praxis an. Der Staat plant womöglich, einzugreifen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8