Neuverschuldung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Neuverschuldung

imago86751812h.jpg
03.07.2019 14:26

Verzicht auf Defizitverfahren EU und Italien beenden Schuldenstreit

Im Schuldenstreit mit Italien verzichtet die EU-Kommission auf ein Strafverfahren. Nachdem Rom zugesagt habe, seine Neuverschuldung zu verringern, sei ein schuldenbasiertes Defizitverfahren "zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gerechtfertigt", erklärt EU-Wirtschaftskommissar Moscovici.

111422160.jpg
23.04.2019 14:30

Neuverschuldung stark gesunken EU-Staaten haushalten besser

Staaten wie Luxemburg und Estland gehen in Sachen Schulden und Ausgabenplanung mit gutem Beispiel voran. Ihnen und anderen Ländern ist es zu verdanken, dass die Europäische Union im Schnitt nun ein niedrigeres Haushaltsdefizit aufweist. Es bleiben allerdings einige Sorgenkinder.

b56fd3b9ffbf1fa592d617bfeb3fbb9c.jpg
19.10.2018 15:15

Das bisschen Haushalt ... Italiens Premier küsst Merkels Hand

Trotz der Streitigkeiten um die italienische Neuverschuldung präsentiert sich Regierungschef Giuseppe Conte beim EU-Gipfel als waschechter Galan. Zur Begrüßung gibt er der Kanzlerin einen Handkuss. Doch inhaltlich erweichen lässt sich Merkel davon nicht.

33048127.jpg
23.04.2018 15:13

Malta hui, Spanien pfui Eurozone baut Schulden ab

Sowohl die Euroländer als auch die EU-Staaten senken 2017 ihre Defizitquoten und Gesamtschulden. Klassenprimus ist Malta, aber auch Griechenland wirtschaftet erneut im grünen Bereich. Spanien und Portugal markieren die Schlusslichter.