Norbert Walter-Borjans

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Norbert Walter-Borjans

128611328.jpg
24.01.2020 02:25

Walter-Borjans für Steuersenkung SPD will Mittelschicht entlasten

Der Rekordüberschuss im Bundeshaushalt heizt die Debatte über Steuersenkungen weiter an. Nach FDP und Linke fordert nun auch SPD-Chef Walter-Borjans eine Entlastung der Steuerzahler. Er will Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen "spürbar" entgegenkommen.

Der rote Schal ist ein Markenzeichen von Franz Müntefering.
16.01.2020 08:27

Franz Müntefering wird 80 Der Mann der prägnanten Sätze

Er ist ein Wegbereiter der Rente mit 67 und kritisierte gierige Finanzinvestoren als "Heuschrecken": Franz Müntefering. Sein Name ist eng mit der Kanzlerschaft von Gerhard Schröder verbunden. Nun vollendet der Sauerländer sein achtes Lebensjahrzehnt. Mit dem Älterwerden hat er sich intensiv beschäftigt.

128169105.jpg
07.01.2020 01:46

US-Atomwaffen in Deutschland SPD-Chefs stellen Forderungen

Deutschland exportiert 2019 Waffen im Wert von rund acht Milliarden Euro. Das ist ein Rekord und der SPD-Spitze ein Dorn im Auge. Die Parteichefs Walter-Borjans und Esken sehen aber auch die Stationierung von US-Atomwaffen hierzulande äußerst kritisch.

imago94199941h.jpg
30.12.2019 05:03

"Überleben kein halbes Jahr" Kubicki rechnet mit SPD-Vorsitzenden ab

FDP-Vize Kubicki holt zum Rundumschlag gegen das SPD-Führungsduo Esken und Walter-Borjans aus: Erfahrungs- und Ahnungslosigkeit würden zu einem raschen Ende an der Parteispitze führen. Er vergleicht das Duo sogar mit Trump. Lob gibt es dagegen für Juso-Chef Kühnert.

Auch Versandhändler umgehen den Sonntagsschutz, um Waren schneller zu befördern.
22.12.2019 21:37

"Umdenken dringend nötig" SPD sagt Wochenendarbeit den Kampf an

Gerade endet das vierte Adventswochenende. Am letzten Sonntag vor Weihnachten machen viele Geschäfte noch einmal Umsatz. Millionen Menschen müssen dafür zur Arbeit. Wohl platziert daher der Vorstoß des neuen SPD-Chefs Walter-Borjans: Er fordert engere Grenzen für die Arbeit am Wochenende.

88f7f9622e18519277298cce50b5644a.jpg
19.12.2019 20:00

SPD sendet Kooperationssignale Neue Koalitionsspitze beschnuppert sich

Der schwarz-rote Koalitionssausschuss tagt erstmals in neuer Besetzung mit der frisch gewählten SPD-Spitze - und muss sich gleich mit strittigen Themen auseinandersetzen. Vorher steht allerdings das erste Kennenlernen mit Söder und Kramp-Karrenbauer bei Nürnberger Lebkuchen an.

127834805.jpg
18.12.2019 19:12

Kein GroKo-Ende in Sicht SPD-Spitze peilt Fahrplan statt Showdown an

In den vergangenen Wochen und Monaten klang es oft so, als seien die Tage der Großen Koalition gezählt. Jetzt sagt SPD-Chefin Esken: "Wir befinden uns nicht im Krisenmodus." Stattdessen soll das erste Treffen des Koalitionsausschusses dafür genutzt werden, eigene Inhalte auf die Agenda zu setzen.

imago95524757h.jpg
16.12.2019 12:00

Brichta und Bell Die schwarze Null wird ausgebremst

Die Bundesregierung hält seit Jahren an der schwarzen Null in ihrem Haushalt fest. Doch damit gerät sie zunehmend in die Kritik. Sollte die Schuldenbremse verschrottet werden? Was ist der Unterschied zwischen schwarzer Null und Schuldenbremse? Welche Folgen hat die Sparpolitik für Anleger?

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6