Rechtsirrtümer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rechtsirrtümer

Im Führungszeugnis sind nicht alle Gesetzesverstöße aufgeführt, die eine Person bisher begangen hat.
02.07.2017 07:51

Vergisst Zentralregister nie? Zehn Fakten zum Führungszeugnis

Nur noch fix das Führungszeugnis beim neuen Arbeitgeber vorlegen, dann ist der Job sicher. Manch ein Bewerber sorgt sich jedoch wegen der Dokumentation früherer Missetaten. Dabei steht nicht jede Jugendsünde dem beruflichen Aufstieg im Weg. Von Christoph Rieke

imago74431581h.jpg
06.02.2017 19:02

72.000 Euro Rückzahlung Wenn die Witwenrente verloren ist

Eine Hochzeit in Las Vegas ist preiswert und unkompliziert zu haben. Schön. Wer allerdings den derart geschlossenen Bund fürs Leben nicht wirklich ernst nimmt, hat Pech. Der Urlaubsspaß ist nämlich auch in Deutschland gültig - mit teuren Konsequenzen.

imago74190628h.jpg
26.11.2016 07:39

Dürfen die das? Zehn Irrtümer über die Polizei

Ob Polizisten tatsächlich "milde Sorte" rauchen, wie Extrabreit sangen - wir wissen es nicht. Andere Fragen lassen sich dagegen einfacher beantworten. Etwa die, ob sich Polizisten immer ausweisen müssen oder auch privat auf Verbrecherjagd gehen dürfen. Von Isabell Noé

imago55348268h.jpg
02.11.2016 14:49

Tenhagens Tipps Das sollte man für den Ernstfall regeln

Manchmal führt ein Unfall oder Schlaganfall zum Verlust der Zurechnungsfähigkeit, manchmal eine schleichende Krankheit. Für beide Fälle sollte man Vorsorge treffen. Finanztip-Chef Tenhagen erklärt, welche Dokumente den Angehörigen helfen.

imago66564534h.jpg
07.09.2016 17:33

Spontanheirat in Las Vegas Ist die Witwenrente futsch?

Einen gültigen Reisepass und knapp 80 Dollar - mehr braucht es nicht, um in einer Wedding Chapel in Las Vegas den Bund fürs Leben zu schließen. Wer aus einer Sektlaune heraus vor den Altar tritt, sollte sich aber über die Konsequenzen im Klaren sein.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen