Rechtsirrtümer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rechtsirrtümer

imago64012997h.jpg
11.11.2015 20:04

Grenzen der Notwehr Darf man Einbrecher verprügeln?

Ein Einbruch endet für den Täter im Krankenhaus. Ein Bewohner hatte den Eindringling entdeckt und ihn mit einem Faustschlag außer Gefecht gesetzt. Die Polizei prüft jetzt, ob er überreagiert hat. Wie darf man sich gegen Einbrecher wehren? Von Isabell Noé

imago52635400h.jpg
03.10.2015 07:32

Bezahlte Bilder Muss der Fotograf genannt werden?

Ein Berufsfotograf macht Bilder, sein Auftraggeber bezahlt ihn dafür und stellt die Fotos auf seine Website. Wer die Fotos geknipst hat, schreibt er allerdings nicht dazu. Ist er dazu verpflichtet?

imago50599652h.jpg
16.09.2015 15:49

Zu krakelig Testament gilt nicht

Wer an der eigenen Handschrift zweifelt, lässt sein Testament lieber vom Notar aufsetzen. Ansonsten wird der letzte Wille womöglich nicht anerkannt, wie ein Urteil zeigt.

imago62947118h.jpg
22.08.2015 07:01

Von Nacktbaden bis Freiluftsex Wann macht man sich strafbar?

Für schamhafte Gemüter ist der Sommer eine Herausforderung. Freizügige Sonnenanbeter holen sich auf der Liegewiese auch gern mal untenrum nahtlose Bräune, Paare vergnügen sich auf dem Balkon oder gleich beim Liebesspiel im Park. Was ist erlaubt und was ein öffentliches Ärgernis? Von Isabell Noé

imago55383891h.jpg
14.08.2015 14:45

Ärger über Falschparker Wutanfall wird teuer

Wer sein Auto auf dem Gehweg abstellt, behindert andere und macht sich entsprechend unbeliebt. Doch Selbstjustiz dürfen genervte Fußgänger trotzdem nicht üben, wie das Amtsgericht München klarstellt.

Bevor ein hohes Bußgeld verhängt werden kann, müssen die wirtschaftlichen Verhältnisse geprüft werden.
24.07.2015 12:01

Raser vor Gericht Bei hohen Strafen geht es ums Einkommen

Der beste Schutz gegen hohe Bußgelder ist, sich an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit zu halten. Viele Autofahrer pfeifen dennoch aufs Tempolimit und müssen teuer für ihre Rasereien bezahlen. Aber auch hier gibt es Regeln.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen