Roboter

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Roboter

imago93075393h.jpg
25.09.2019 15:00

So techt Deutschland Wunder oder Terminator - wer fürchtet KI?

Der Begriff "KI" verursacht Kopfkino, sagt Aljoscha Burchardt vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Er muss er die Dinge regelmäßig ins Verhältnis setzen. Trotzdem ist er froh über jedes Engagement, denn sonst "kaufen wir irgendwann Datenschutz aus China und Ethik aus den USA".

107975119.jpg
18.09.2019 10:53

Nach Singapur und Südkorea Deutschland bei Industrie-Robotern vorne

Deutschland kann mit einer der größten Roboterdichten weltweit aufwarten. Im vergangenen Jahr kommen auf 10.000 Arbeitnehmer 338 Einheiten. Damit landet die Bundesrepublik im internationalen Vergleich sogar auf Platz drei. Besonders eine Industrie kurbelte den Absatz der Roboter an.

AP_19234278457410.jpg
24.08.2019 13:15

Humanoider Roboter an Bord Sojuskapsel scheitert beim Andocken an ISS

Die Bewohner der ISS dürfen ihren neuen Kollegen, den Humanoiden Fedor doch noch nicht begrüßen. Eine Kapsel der russischen Sojusrakete sollte den Roboter zur Weltraumstation fliegen. Doch sie kann dort aufgrund technischer Probleme nicht andocken. Ein zweiter Versuch wird aber bereits geplant.

imago82780589h.jpg
05.08.2019 06:00

Wieder was gelernt Diese Jobs sind Roboter-sicher

Roboter sind ziemlich gute Arbeitnehmer: Sie fahren Auto und Lkw, verarbeiten riesige Datenmengen und meckern nie rum. Schon in 20 Jahren könnten sie jeden fünften Job in Deutschland erledigen. Aber welche Jobs sind besonders gefährdet? Welche sicher? Und welche kommen neu dazu?