Roboter

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Roboter

25.03.2020 19:34

Alle Geräte mit Unfallrisiko Kein Mähroboter ist gut

Auch wenn das Leben derzeit etwas eingeschränkt ist, in den Garten darf man ja noch, etwa zum Rasenmähen. Für jene, die das einem Roboter überlassen, entfällt dieser Grund natürlich. In der Zeit kann hier gelesen werden, was die kleinen Helfer so draufhaben, denn Warentest hat sie unter die Lupe genommen.

Eine Ärztin sitzt am roboterassistierten Operationssystem "DaVinci Si".
18.03.2020 12:00

So techt Deutschland Mediziner André Nemat - mit Robotern im OP

André T. Nemat ist Ingenieur und Mediziner zugleich. Sein Ziel ist es, Technologie und Medizin zusammenzubringen und das Feld nicht den großen US-Playern zu überlassen. Wie gehen wir mit unseren medizinischen Daten um? Wie ist es, mit Robotern zu operieren? Und warum werden sie menschliche Ärzte niemals ganz ersetzen?

120674576.jpg
10.03.2020 17:44

Ethikrat legt Bericht vor Roboter könnten Alte pflegen

In Deutschland werden händeringend Pflegekräfte gesucht. Könnten Roboter eine Alternative sein? Zu dieser Frage legt der Deutsche Ethikrat nun einen Bericht vor. Der zeigt auf, was Roboter künftig tun könnten und was nicht.

c5693996ea4344a33c4829d7d817639c.jpg
24.01.2020 07:19

Überraschend starkes Quartal Intel macht Gewinnsprung dank Cloud-Boom

Das wachsende Cloudgeschäft und das Support-Ende von Windows 7 spielen Intel in die Karten. Aber auch andere Faktoren sorgen für Schub. Die Ergebnisse aus dem Schlussquartal liegen über den Erwartungen von Analysten. Auch beim Ausblick legt der Chipkonzern eine Schippe drauf.

128228486.jpg
07.01.2020 12:25

Eine Maschine zum Verlieben? Wenn Chatbots Partner und Freunde ersetzen

Chatbots sind Programme, die eine Unterhaltung simulieren, meist per Textnachricht. Chatbot Replika bietet virtuelle Freundschaft, Romantik, Verständnis, manchmal sogar Therapie. Kann das Menschen helfen? Oder ist es eher ein Risiko für soziale Isolation und eine gigantische Datensaugmaschine?

01.01.2020 11:33

Das Manga-Genie Naoki Urasawa Japans Meister des Suspense

In Japan ist Naoki Urasawa längst ein Star. In Deutschland noch nicht. Das sollte sich ändern. Denn kaum ein Mangaka erzählt so spannend wie der Japaner, der dieser Tage 60 Jahre alt wird. Zumal sein Werk viele Verbindungen nach Deutschland hat. Von Markus Lippold

T2150-White-01.1.jpg
19.12.2019 19:42

Kurz und knackig Die Technik-Tipps der Woche

In den Technik-Tipps der Woche stellt n-tv.de kurz und knackig Produkte vor, die es ausprobiert und für gut befunden hat. Diesmal geht ein Roboter da hin, wo es schmutzig ist, ein goldener Rucksack wird gefüllt und ein Kinder-Kindle aufgeschlagen. Von Klaus Wedekind