Roboter

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Roboter

imago92465935h.jpg
16.11.2019 08:31

Innovation in der Landwirtschaft Die digitale Revolution auf dem Acker

Preisdruck, höhere Anforderungen an die Qualität von Lebensmitteln und an Umweltschutz zwingen die Landwirtschaft, effizienter zu werden. Für die Branche ist die Digitalisierung eine große Chance. Ob ein Bauer erfolgreich ist, entscheidet sich nicht mehr nur auf dem Acker oder im Stall. Von Juliane Kipper

RTX6EQI5.jpg
23.10.2019 14:00

So techt Deutschland Wo ist der deutsche Masterplan für KI?

"Wenn ich mit einer Schrotflinte im Halbdunkeln versuche, etwas zu erlegen, wird es schwierig", sagt Jörg Bienert, der Vorsitzender des deutsche KI-Verbands über die deutsche KI-Strategie. Gerade im Mittelstand ist das Thema oft noch Neuland. Wie sein Masterplan für KI aussieht, erzählt er in "So techt Deutschland".

imago93075393h.jpg
25.09.2019 15:00

So techt Deutschland Wunder oder Terminator - wer fürchtet KI?

Der Begriff "KI" verursacht Kopfkino, sagt Aljoscha Burchardt vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Er muss er die Dinge regelmäßig ins Verhältnis setzen. Trotzdem ist er froh über jedes Engagement, denn sonst "kaufen wir irgendwann Datenschutz aus China und Ethik aus den USA".

107975119.jpg
18.09.2019 10:53

Nach Singapur und Südkorea Deutschland bei Industrie-Robotern vorne

Deutschland kann mit einer der größten Roboterdichten weltweit aufwarten. Im vergangenen Jahr kommen auf 10.000 Arbeitnehmer 338 Einheiten. Damit landet die Bundesrepublik im internationalen Vergleich sogar auf Platz drei. Besonders eine Industrie kurbelte den Absatz der Roboter an.