Roboter

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Roboter

16926062.jpg
07.04.2022 06:58

Schwieriger als gedacht Neue Methode lässt Roboter Türen öffnen

In der Industrie werden Roboter schon lange für teils komplizierte und hochpräzise Arbeiten eingesetzt. Doch im Alltag der Menschen können anscheinend simple Dinge zum echten Problem werden - zum Beispiel das Öffnen einer Tür. Mit einer neuen Methode schaffen Roboter das zu 96 Prozent.

111719301.jpg
02.02.2022 14:33

Gespräch mit Roboter-Entwickler Wie Cimon an Bord der ISS Astronauten hilft

Als Alexander Gerst 2018 zum zweiten Mal ins Weltall flog, hatte er einen smarten Helfer dabei. Cimon, einen kugelförmigen Roboter, der Astro-Alex fliegend mit Rat und Tat zu Seite stand. Einen großen Anteil daran hatte Matthias Biniok, er hat die "fliegende Siri" für die ISS entwickelt. Von Frauke Holzmeier

Security Robotics.jpg
31.01.2022 10:05

Keine Sorge, er beißt nicht Wenn der Roboterhund Wache schiebt

Viele Menschen kennen Roboterhunde nur aus Youtube-Videos, in der Realität hat sie bisher kaum jemand gesehen. Eine Berliner Firma will das ändern, sie bietet Unternehmen Sicherheitskonzepte an, in denen der elektronische Vierbeiner gemeinsam mit Flugdrohnen und autonomen Fahrzeugen patrouilliert. Von Klaus Wedekind

269835271.jpg
05.01.2022 18:11

Vision-S02 auf CES präsentiert Steigt Sony doch in den Autobau ein?

Die CES in Las Vegas ist immer für Überraschungen gut. Manchmal wiederholen sie sich auch. So hat der japanische Elektronikriese Sony mit einem zweiten Prototyp seine Ambitionen, ins Autogeschäft einzusteigen, untermauert. Hyundai hingegen will sich noch intensiver der Robotertechnik zuwenden.

256819646.jpg
22.12.2021 08:19

"Ich bin dein Mensch" in Auswahl Deutscher Film kommt Oscar noch näher

Den letzten Oscar für einen deutschen Spielfilm holte 2007 "Das Leben der Anderen" - 15 Jahre später könnte es endlich den nächsten geben: Die Tragikomödie "Ich bin dein Mensch" der Regisseurin Maria Schrader ist im Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film in der engeren Auswahl.

Flugroboter.jpg
06.12.2021 11:36

Vogelbeine, Krallen, Propeller Neuer Flugroboter kann auf Ästen landen

Die "Vogeldrohne" namens SNAG sieht aus wie eine Mischung aus Vogel und Maschine. Der neue Flugroboter hat Krallen, kann daher auf Ästen landen und Gegenstände greifen. Die Erwartungen an den Robotervogel sind groß - so könnte er etwa bei Such- und Rettungsaktionen eingesetzt werden.

IMG-20211107-WA0002.jpg
28.11.2021 11:58

Erfüllt Gary Menschheitstraum? Dieser Roboter soll im Haushalt helfen

Was der Menschheit noch fehlt, ist ein Roboter, der im Haushalt verschiedene Aufgaben übernimmt - so wie Geschirr spülen, putzen und Wäsche zusammenlegen. Doch das könnte sich bald ändern: Ein israelisches Startup will 2022 den Servicekraftroboter "Gary" auf den Markt bringen. Von Tal Leder

265377691.jpg
22.11.2021 13:17

"Erzähl mir einen Witz" Roboter assistiert deutschem Astronauten

Cimon ist ein medizinballgroßer, frei fliegender Roboter, der jetzt auch den deutschen Astronauten Maurer auf seiner Raummission auf der ISS unterstützt. Gerade auf längeren Flügen kann das Assistenzsystem wertvolle Informationen liefern - oder die Raumfahrer mit Späßen unterhalten.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen