Vattenfall

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Vattenfall

312025991.jpg
19.10.2022 23:11

Gasag-Übernahme von Vattenfall Berlin plant Kauf von Fernwärmegeschäft

Einmal ist der Berliner Senat mit der Übernahme des städtischen Fernwärmenetzes schon gescheitert, jetzt folgt ein neuer Vorstoß. Gespräche mit Vattenfall seien bereits geführt, teilt SPD-Politikerin Giffey mit. Auch den Gasag-Anteil würde das Land übernehmen, um eine "Wärmewende" einzuleiten.

123243692.jpg
27.04.2021 17:00

Finanzierung durch Kredite Berlin kauft Stromnetz von Vattenfall

Berlin rekommunalisiert das Stromnetz der Hauptstadt. Es soll dem schwedischen Versorger Vattenfall abgekauft werden. Der Betrag soll allein durch Kredite aufgebracht werden. Der rot-rot-grüne Senat spricht von einem wichtigen Schritt bei der Energiewende.

Blick in das Maschinenhaus des Block 2 im Kernkraftwerk Philippsburg. Betreiber der Anlage ist die Energie Baden-Württemberg (EnBW)
05.03.2021 11:33

Rechtsstreit um Atomausstieg Bund zahlt Milliarden an Energiekonzerne

Dass der Atomausstieg für den Bund teuer wird, ist seit Längerem klar - unklar war bisher, wie teuer. Nun einigen sich Regierung und Energieversorger auf einen konkreten Betrag. Für entgangene Gewinne und verlorene Investitionen fließen mehr als zwei Milliarden Euro Entschädigung.

22.01.2021 11:40

Auf Gelände von Kohlekraftwerk Hamburg schiebt Wasserstoff-Projekt an

Am Standort des umstrittenen Kohlekraftwerks Moorburg soll Windenergie aus dem Norden in grünen Wasserstoff umgewandelt werden. Eine der größten Anlagen Europas ist geplant. Der Hamburger Hafen scheint dafür bestens geeignet, mehrere große Konzerne wollen sich beteiligen.

Das Kraftwerk Moorburg ging 2015 in den Betrieb.
04.09.2020 13:52

Aus für Kohlekraftwerk Vattenfall will Moorburg stilllegen

Eigentlich sollte das umstrittene Hamburger Kohlekraftwerk Moorburg bis 2038 am Netz bleiben. Nun kündigt der Betreiber Vattenfall an, dass es im kommenden Jahr bereits stillgelegt werden könnte. Ob das geschieht, hängt von vielen Faktoren ab.

118859206.jpg
09.08.2019 07:38

Trotz offiziellem Ende 2022 Atomausstieg wird noch Jahrzehnte dauern

Das letzte Atomkraftwerk soll in nicht einmal dreieinhalb Jahren in Deutschland vom Netz gehen. Schön und gut - doch damit ist der Ausstieg aus der umstrittenen Kernkraft noch lange nicht geschafft. In den kommenden Jahren wird es erst richtig heikel, wie ein Überblick zeigt.

IMG_4587.jpg
04.08.2019 15:36

Naturschutz oder Imagepflege? Im Heizkraftwerk Berlin-Mitte summt es

Wenn der Straßenlärm für einen Moment verstummt, ist ein leises Brummen auf dem Vattenfall-Gelände in Berlin zu vernehmen. Tausende Bienen tummeln sich hier zwischen Straße und Kraftwerk. Den Trend zur Bienenhaltung haben mittlerweile auch Unternehmen für sich entdeckt. Doch hilft das den Insekten? Von Hedviga Nyarsik

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen