Eine kleine ÜberraschungMit diesen Rückennummern geht das DFB-Team in die WM

Die Vergabe der Nummern ist vor der Fußball-WM genau von der FIFA reguliert. Viele DFB-Spieler bleiben bei ihren bewährten Rückennummern. Bei der 9 gibt es aber eine kleine Überraschung.
Torhüter Manuel Neuer bekommt zu seinem WM-Comeback standesgemäß die Nummer 1, Stuttgarts Jamie Leweling darf überraschend die große 9 auf dem Rücken tragen: Der Deutsche Fußball-Bund hat die Rückennummern der Nationalmannschaft für die anstehende Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada veröffentlicht.
Das vorerst letzte deutsche WM-Trikot vom Ausrüster Adidas bringt abgesehen von Flügelspieler Leweling, der beim VfB die Nummer 18 auf dem Rücken hat, wenige Überraschungen mit sich. Kapitän Joshua Kimmich trägt wie schon bei der Europameisterschaft die Nummer 6, Jamal Musiala bleibt bei der Nummer 10, Stuttgarts Deniz Undav spielt wie im Verein mit der Nummer 26.
Nach Vorgaben der FIFA müssen die 48 qualifizierten Nationalmannschaften ihre Trikotnummern von den Zahlen 1 bis 26 vergeben - passend zur erlaubten Anzahl an nominierten Spielern. Lennart Karl darf demnach nicht etwa die 42 von seinem Bayern-Trikot übernehmen. Der 18-Jährige wird bei der WM die Nummer 25 auf dem Rücken tragen. Die Trikotnummer 1 ist laut FIFA-Regularien für einen Torwart vorgesehen. Zusätzlich hat jede Mannschaft das Recht, einen Torwart nachzunominieren, für den dann die nächstmögliche Nummer genutzt werden muss - bei 26 nominierten Spielern also die Nummer 27.
Bis die Rückennummern aber zum Einsatz kommen, dauert es noch ein bisschen. Zunächst steht ab Mittwoch ein Kurz-Trainingslager in Herzogenaurach auf dem Plan. Nach den Trainingstagen absolviert die DFB-Elf noch zwei Testspiele. Am Sonntag ist Finnland in Mainz der Gegner. Am Dienstag fliegt das Team nach Chicago, wo am 6. Juni die USA der Kontrahent bei der WM-Generalprobe sind. Zwei Tage später erfolgt der Umzug ins WM-Teamquartier nach Winston-Salem in North Carolina. Der WM-Auftakt steigt am 14. Juni in Houston gegen Curacao.