Saisonauftakt für Real gerettet Der erste Ballkontakt gleich ein Alaba-Streich
15.08.2022, 00:51 Uhr
Kurz nach seiner Einwechslung zeigt Alaba mit einem Wahnsinns-Freistoß, welch Gefühl er im Fuß hat.
(Foto: REUTERS)
Nachdem der FC Barcelona um Neuzugang Lewandowski den Saisonstart in Spaniens Fußball-Liga vermasselt, sieht es im ersten Spiel von Real Madrid lange ähnlich aus. Doch dann erlöst ein anderer Ex-Münchner die Madrilenen - nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung.
Mit seinem ersten Ballkontakt hat der eingewechselte David Alaba Real Madrid einen mühsamen Auftaktsieg in Spaniens Fußball-Liga gerettet. Der Österreicher verwandelte in der 75. Minute einen Freistoß zum 2:1 (0:1) bei UD Almeria direkt, nachdem er erst wenige Sekunden zuvor als Joker auf den Platz gekommen war. Zuvor hatte sich der Champions-League-Sieger beim Aufsteiger lange schwer getan.
Vier Tage nach dem Supercup-Sieg gegen Eintracht Frankfurt gerieten die Königlichen durch Largie Ramazani schon in der sechsten Minute in Rückstand. Danach waren die Gäste von Trainer Carlo Ancelotti zwar deutlich überlegen, fanden aber nur selten ein Durchkommen gegen die wackeren Hausherren. Lucas Vazquez nutzte nach einer Stunde das Chaos in Almerias Strafraum zum längst verdienten Ausgleich.
Der Torpfosten hilft Alaba
Dann schlug Alabas große Stunde. Der frühere Profi des FC Bayern München kam für Ferland Mendy in die Partie, legte sich 20 Meter vor dem Tor den Ball für einen Freistoß zurecht - und traf mithilfe des rechten Torpfostens.
Champions-League-Sieger Real Madrid ist damit erfolgreicher in die neue Saison gestartet als die Konkurrenz vom FC Barcelona. Der Erzrivale um Neuzugang Robert Lewandowski kam zum Auftakt am Samstag nicht über ein 0:0 gegen Rayo Vallecano hinaus. "Robert und wir sind alle etwas enttäuscht vom Ergebnis", hatte Trainer Xavi nach dem wenig begeisternden Saisonstart gesagt. Bei den Madrilenen von Cheftrainer Carlos Ancelotti dürfte nun hingegen Auftaktfreude zum erfolgreichen Start in die Saison herrschen.
Quelle: ntv.de, mpe/dpa