Fußball

Ex-Hertha-Boss in KlinikFußball-Manager Michael Preetz verunglückt beim Skifahren - Lungenkollaps

10.02.2026, 19:17 Uhr
firo-13-12-2025-Fussball-Fussball-3
Im deutschen Fußball bestens bekannt: Michael Preetz. (Foto: picture alliance / firo Sportphoto)

Seine Winterferien verbringt Fußball-Funktionär Michael Preetz dieses Jahr in Österreich. Doch bei einer Abfahrt hat er Pech: Auf eisiger Piste rutscht er aus - und fällt auf die Rippen. Im Krankenhaus offenbart sich dann auch noch eine Lungenverletzung.

Michael Preetz, Geschäftsführer des ambitionierten Fußball-Drittligisten MSV Duisburg, hat bei einem Skiunfall Verletzungen erlitten und musste stationär im Krankenhaus in Saalbach-Hinterglemm bleiben. Dies berichtete die "Bild"-Zeitung. Der MSV hat sich bislang nicht geäußert. Im "Bild"-Bericht hieß es, Preetz habe bei einem Sturz Frakturen an drei Rippen erlitten. Dabei sei die Lunge durchbohrt worden und ein Lungenflügel zusammengefallen.

Am Freitag sei der 58-Jährige operiert und ein Schlauch eingesetzt worden, mit dessen Hilfe sich der Lungenflügel wieder entfalten soll. "Es ist sehr schmerzhaft, besonders beim Husten und Lachen. Ich muss jetzt Atemübungen machen und habe acht Wochen Sportverbot", sagte Preetz dem Blatt: "Das Wichtigste ist, dass sich meine Lunge wieder voll entfaltet, ich bald den Schlauch loswerde und aus der Klinik kann."

Preetz erklärte selbst, dass er auf eisiger Piste ausgerutscht und auf die Rippen gefallen sei. Das 4:2 des MSV beim SC Verl am Sonntag hatte Preetz auf dem Tablet verfolgt, er plane, am 21. Februar gegen den 1. FC Schweinfurt wieder im Stadion zu sein.

Preetz war von 2009 bis 2021 Geschäftsführer Sport von Hertha BSC. Bis heute ist er der Rekordtorschütze des Hauptstadtklubs. Nach einer längeren Pause arbeitet er seit Januar 2024 als Geschäftsführer Sport beim MSV Duisburg. Sein Engagement ist dort bislang von Erfolg gekrönt: Der Traditionsklub steht mit guten Aufstiegschancen auf dem zweiten Tabellenplatz der dritten Liga.

Quelle: ntv.de, ses/sid

FußballMichael PreetzHertha BSCÖsterreichMSV Duisburg