Fußball

Bericht: FCB eine Nummer zu groß Gegenwind für Salihamidžić beim FC Bayern nimmt zu

Hasan Salihamidžić gerät laut eines Berichts immer stärker unter Druck.

Hasan Salihamidžić gerät laut eines Berichts immer stärker unter Druck.

(Foto: picture alliance / DeFodi Images)

Der Countdown für die angeschlagenen Bosse des FC Bayern läuft. Bei der Aufsichtsratssitzung am 22. Mai steht alles und jeder auf dem Prüfstand - laut eines Berichts nun auch Hasan Salihamidžić. Der Sportvorstand gerät unter Druck, weil er den Aufgaben im Klub nicht gewachsen sei.

Wegen der Ergebniskrise des FC Bayern München gerät einem Medienbericht zufolge neben Vorstandsboss Oliver Kahn offenbar auch Hasan Salihamidžić stärker unter Druck. Wie der "Kicker" berichtete, gebe es intern Zweifel daran, ob der ehemalige Profi seinen Aufgaben als Sportvorstand beim FC Bayern gewachsen ist. Es würden sich die Meinungen häufen, dass dieser Posten beim deutschen Rekordmeister für den 46-Jährigen eine Nummer zu groß sei.

Salihamidžić hatte 2017 als Sportdirektor bei den Bayern angefangen und war 2020 in den Vorstand befördert worden. Einer seiner größten Fürsprecher war damals Klub-Ikone Uli Hoeneß. Der 71-Jährige ist heute Ehrenpräsident und enorm einflussreiches Mitglied des Aufsichtsrates, der laut Satzung über die Besetzung des Vorstandes bestimmt.

Salihamidžić verantwortlich für Nagelsmann

Salihamidžić wird vor allem zur Last gelegt, auf dem Transfermarkt nicht glücklich agiert zu haben. Von den Neuzugängen in dieser Saison gilt nur Abwehrspieler Matthijs de Ligt als Volltreffer. Der Verzicht auf einen direkten Ersatz für den zum FC Barcelona abgewanderten Mittelstürmer Robert Lewandowski wird dem Sportvorstand auch als Fehler angekreidet.

Salihamidžić sei auch "die führende Kraft" gewesen, den mittlerweile entlassenen Julian Nagelsmann 2021 zu installieren und mit einem Fünfjahresvertrag auszustatten. Außerdem sei er "für das Binnenklima der Mannschaft", das seit Längerem nicht optimal ist, und "unter seiner schwachen Führung kamen all die Schwierigkeiten zwischen Ex-Coach Nagelsmann und den Profis erst auf".

Salihamidžićs Transferbilanz und Schaffen in den Jahren davor wird deutlich positiver bewertet. Unter seiner Regie feierten die Bayern allein 2020 sechs Titel. Damals agierte er aber noch, wie der "Kicker" schreibt, "unter dem Schutzmantel von Uli Hoeneß und der Kompetenz von Karl-Heinz Rummenigge".

Quelle: ntv.de, dbe/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen