Knapper Sieg gegen Real Sociedad Schüller schießt FC Bayern Richtung Champions League
21.09.2022, 09:14 Uhr
Lea Schüller war die einzige Torschützin des Abends.
(Foto: IMAGO/Eibner)
Der Zweite der Frauen-Bundesliga ist nicht automatisch für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Der FC Bayern muss den Umweg über Real Sociedad San Sebastián bewältigen. Im Hinspiel beim Zweiten der spanischen Liga spielen die Münchnerinnen nicht komplett überzeugend, doch das Ergebnis stimmt.
Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben beste Chancen, in die Gruppenphase der Champions League einzuziehen. Das Team um Torjägerin Lea Schüller setzte sich in einem unterhaltsamen Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde bei Real Sociedad San Sebastián mit 1:0 (1:0) durch. Vor 11.500 Zuschauern erzielte Schüller in der 45. Minute das Tor des Tages gegen den spanischen Vizemeister.
Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag (19 Uhr) auf dem Bayern-Campus statt. Drei Tage nach dem holprigen 0:0 zum Bundesliga-Auftakt bei Eintracht Frankfurt spielte das Team des neuen Trainers Alexander Straus, angetrieben vor allem von der englischen Europameister Georgia Stanway und von Sydney Lohmann, zum Ende der ersten Halbzeit eine Reihe von Chancen heraus. Dabei traf Linda Dallmann den Pfosten.
Auf Zuspiel ihrer Nationalmannschafts-Kollegin Klara Bühl gelang Schüller dann das verdiente 1:0. Deutschlands "Fußballerin des Jahres" vergab in der 58. Minute noch die große Chance zum 2:0. Glück hatte der deutsche Vizemeister, als San Sebastiáns Kapitänin Nerea Eizagirre kurz danach die Latte traf und auch Amaiur Sarriegi Isasa den Ausgleich knapp verpasste (89.).
Trotz des Sieges und ihrer Überlegenheit spielten die Münchnerinnen wie schon in Frankfurt nicht komplett überzeugend. Gerade vor dem gegnerischen Tor waren sie zu ungefährlich. Bei Kontern präsentierte sich das Straus' Team zudem anfällig. "Grundsätzlich sind wir froh über die bessere Ausgangssituation im Rückspiel. Wir hatten definitiv einige hundertprozentige Chancen. Wenn wir die machen, wird es im Laufe des Spiels einfacher. So hatten wir bis zur 93. Minute sehr viel Druck", sagte Bühl.
Die Münchnerinnen spielen als einziges deutsches Team die Zwischenrunde in der Königsklasse, nachdem Frankfurt in der ersten Runde ausgeschieden ist. Der VfL Wolfsburg ist als deutscher Meister für die Gruppenphase gesetzt. In der vergangenen Spielzeit scheiterten die Bayern-Frauen im Viertelfinale der Champions League an Paris Saint-Germain. Das Finale der Champions League findet am 3. oder 4. Juni 2023 in Eindhoven statt.
Quelle: ntv.de, ara/dpa/sid