Olympia

Niederlage im kleinen Finale Judoka verpassen zweimal Bronze

5fc844c3d3af8bcbb63953a18ae59d29.jpg

Mit 0:100 verlor Luise Malzahn das kleine Finale gegen ihre slowenische Kontrahentin.

REUTERS

Über die Hoffnungsrunde erkämpfen sich Luise Malzahn und Karl-Richard Frey doch noch ihre Medaillenchance. Im kleinen Finale sind beide Judoka aber chancenlos gegen ihre Konkurrenten und verpassen Bronze.

Die deutsche Judoka Luise Malzahn hat Bronze bei den Olympischen Spielen verpasst. In der Klasse bis 78 Kilogramm verlor die 26-Jährige im Kampf um Rang drei gegen die Slowenin Anamari Velensek. Der EM-Dritten und WM-Dritten von 2015 bleibt damit bei ihren ersten Olympischen Spielen nur Rang fünf. Gold sicherte sich die US-Amerikanerin Kayla Harrison, Silber ging an die Französin Audrey Tcheumeo.

Malzahn verpasste damit die zweite Medaille für die deutschen Judoka in Rio nach Bronze für Laura Vargas Koch am Mittwoch. Nach einer Niederlage im Viertelfinale gegen die Brasilianerin Mayra Aguiar hatte die Athletin aus Halle/Saale sich über die Hoffnungsrunde noch für den Bronze-Kampf qualifiziert.

Hochfrustrierter Frey

Bei den Männern verpasste Karl-Richard Frey in der Klasse bis 100 Kilogramm knapp die Bronze-Medaille. Der Vize-Weltmeister verlor im Kampf um Rang drei gegen den Franzosen Cyrille Maret. Dem 25-Jährigen bleibt bei seiner ersten Olympia-Teilnahme nur Rang fünf. Gold ging an Lukas Krpalek aus Tschechien, Silber an Elmar Gassimow aus Aserbaidschan.

0357d9967024339121128063457421d5.jpg

Das Duell von Frey (u.) gegen den Franzosen Maret war schon nach zwei Minuten beendet.

(Foto: REUTERS)

Der hochgewettete Frey war nach der deutlichen Niederlage gegen Maret hochfrustriert. "Ich komme hierher, um Olympiasieger zu werden, ich will jeden Kampf gewinnen", sagte der 25-Jährige, der nach gut zwei Minuten durch eine Ippon-Wertung unterlag. "Die Enttäuschung ist groß, ich habe andere Erwartungen gehabt an den Wettkampf und an mich selbst."

Genauso wie Malzahn hatte es auch Frey über die Hoffnungsrunde in den Bronze-Kampf geschafft. Dort konnte der Athlet aus Leverkusen die Medaillen-Chance jedoch nicht nutzen.

Quelle: n-tv.de, chr/dpa