Alibaba

Der chinesische Online-Händler Alibaba startet fulminant an der New Yorker Börse. Die Händler an der Wall Street wurden mit Orders von Investoren, die bei der Zuteilung der Alibaba-Aktien leer ausgegangen waren, geradezu überschwemmt. Mit einem Volumen von 25 Milliarden Dollar ist das vor 15 Jahren von dem Englischlehrer Jack Ma gegründete Unternehmen damit die größte Aktien-Neuemission aller Zeiten.

Größter Börsengang aller Zeiten: Alibaba

REUTERS

34c45d147b051696f3c09366637fd5de.jpg
20.01.2021 08:08

Erster Auftritt seit Oktober Jack Ma taucht wieder auf

Erstmals seit Oktober gibt es wieder einen öffentlichen Auftritt von Jack Ma. In einem Video berichtet er über verstärkte karitative Aktivitäten. Keine Äußerungen gibt es über sein monatelanges Verschwinden - oder das staatliche Vorgehen gegen seine Firmen.

97888139.jpg
04.01.2021 10:41

Seit Monaten fehlt jede Spur Wo steckt Alibaba-Gründer Jack Ma?

Der Alibaba-Gründer, der öffentlich immer loyal zur Kommunistischen Partei stand, ist nach scharfer Kritik an dem chinesischen Finanzsystem in Ungnade gefallen. Inzwischen ist nicht nur der Börsengang der Finanztochter Ant Group vom Tisch, sondern der Tech-Milliardär ist seit Monaten spurlos verschwunden.

Die Regulierungsbehörde verdächtigt Alibaba "monopolistische Praktiken" zu nutzen.
24.12.2020 03:44

Onlineriese im Visier Peking untersucht Alibaba-Monopol

Es läuft nicht gut für Jack Ma: Erst missglückt der Börsengang von Ant, nun leiten chinesische Behörden Ermittlungen gegen die Konzernmutter Alibaba ein. Der chinesische Onlineriese soll gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen haben. Die Aktie stürzt ab.

137032016.jpg
29.11.2020 09:53

Systemkritischer Finanzgigant Ant kann China aus den Angeln heben

Der Börsengang von Ant sollte der größte der Welt werden, aber 36 Stunden vor Vollzug zieht die chinesische Finanzaufsicht die Notbremse. Gründer Jack Ma hatte sie gegen sich aufgebracht. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die kleine Ameise scheint selbst der Volksrepublik zu groß. Von Christian Herrmann