Altersarmut

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Altersarmut

imago0064881768h.jpg
01.05.2022 07:14

Altersarmut voraus Der Euro, die EZB und die Zukunft des Wohlstands

Eine hohe Inflation gab es immer mal wieder, auch zu Zeiten der D-Mark. Dieses Mal geht die Inflationsrate aber nicht mit hohen Zinsen bei langlaufenden Staatsanleihen einher. Die Ursache ist bekannt. Die Folgen für die Bürger sind ziemlich besorgniserregend. Ein Gastbeitrag von Andreas Beck

Sind die Probleme so groß, dass das eigene Management sie nicht mehr lösen kann, wird ein klassisches Insolvenzverfahren eröffnet.
02.11.2021 13:16

Sicherste und rentabelste Anlage Verbraucherschützer fordern Aktien-Rente

Vor lauter Corona und Klima wird gerne vergessen, dass es auch um die Rente nicht gut steht. Das Thema wurde lange vernachlässigt - und fällt nun der neuen Regierung auf die Füße. Denn damit das Geld im Alter reicht, muss einiges passieren. Zum Beispiel, Aktien für die Altersvorsorge staatlich verordnet zu nutzen. Von Axel Witte

126551075.jpg
19.07.2021 17:10

Erste Auszahlungen gestartet So kommen Menschen an die Grundrente

Erst können sich SPD und Union nicht einigen, dann zieht sich die bürokratische Vorbereitung in die Länge. Nun aber kommen die ersten Grundrentenaufschläge bei den Betroffenen an. Erhalten sollen sie ehemalige Niedrigverdiener - doch für eine Auszahlung der Grundrente gibt es einiges zu beachten.

3e71ac80968385d5493f890ada88057f.jpg
21.06.2021 18:59

Steuern, Klima, Rente, Weltraum Das steht im Unions-Wahlprogramm

Von einem "Modernisierungsjahrzehnt" ist im Wahlprogramm von CDU und CSU die Rede, und von einem "Entfesselungspaket" für die Wirtschaft. Es geht um eine Generationenrente gegen Altersarmut, ein "Update aller Sicherheitsbehörden" und den Weltraum. Ein Überblick.

230157570.jpg
01.06.2021 16:38

Altersarmut wird steigen Warum es schnell eine Rentenreform braucht

Kein Politiker spricht gern über die Rente. Und schon gar nicht darüber, wie man diese in Zukunft gerecht für alle finanzieren soll. Doch mit der Vogel-Strauß-Taktik kommt man hier nicht weit. Wir müssen über die Rente sprechen, und zwar sofort! Von Verena Maria Dittrich

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen