Arbeitnehmer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitnehmer

04.02.2008 14:03

Viele Arbeitnehmer leiden Stress macht krank

Termindruck, lange Arbeitszeiten und unsichere Arbeitsverhältnisse gehören für viele EU-Bürger zum beruflichen Alltag. Fast ein Viertel der Beschäftigten leidet unter arbeitsbedingtem Stress. Gesundheitliche Probleme sind vorprogrammiert.

30.01.2008 13:34

Arbeitsplätze wieder sicherer Krankmeldungen steigen

In Deutschland haben sich laut dem Bundesverbandes der Betriebskrankenkassen im vergangenen Jahr Arbeitnehmer wieder etwas mehr krankgemeldet als 2006. Danach ist der Trend der stetig sinkenden Krankenstände der vergangenen Jahre zum Stillstand gekommen. Im Monatsdurchschnitt lag der Krankenstand 2007 mit 3,7 Prozent leicht über dem des Vorjahres mit 3,5 Prozent.

25.01.2008 10:22

Inflation frisst alles auf Steigende Gehälter 2007

Die Verdienste der Arbeitnehmer in Deutschland sind 2007 so stark gestiegen wie seit Jahren nicht - dennoch hatten die Beschäftigten wegen der hohen Inflation kaum mehr Geld in der Tasche. Die tariflichen Monatsgehälter der Angestellten erhöhten sich um 2,0 Prozent, die der Arbeiter um 2,5 Prozent. Allerdings stiegen gleichzeitig die Verbraucherpreise um 2,2 Prozent.

23.01.2008 15:58

Bei Stress im Job Mehr Herzerkrankungen

Stress im Job kann das Risiko für eine Herzerkrankung um zwei Drittel erhöhen. Menschen, die ihren Job als stressig empfinden, erleiden einer Studie zufolge deutlich häufiger eine Herzerkrankung als entspannte Arbeitnehmer.

21.01.2008 13:54

Stahlarbeiter sind streikbereit IG Metall fordert acht Prozent

Die IG Metall fordert für die Arbeitnehmer der Stahlindustrie Lohnverbesserungen in Höhe von acht Prozent. Die Gewerkschaft gibt sich kampfeslustig. Sollte nach den ersten vier Verhandlungsrunden kein Ergebnis in Sicht sein, könnte es bereits im Februar zu Warnstreiks kommen.

21.01.2008 13:22

Einkommensverlust in 2007 Weniger in der Tasche

Gefühlt hat es jeder, aber jetzt ist es auch amtlich: Die Arbeitnehmer mussten im letzten Jahr einen realen Einkommensverlust hinnehmen. Der Aufschwung kommt bei den Verbrauchern in Deutschland nicht an.

18.01.2008 07:47

Wahl zum Betriebsrat Firma zahlt Schadenersatz

Arbeitnehmer haben nach ihrer Wahl in den Betriebsrat einen Anspruch auf entgangene Lohn- und Gehaltszuschläge. Ihr Arbeitgeber darf sie wegen ihres Engagements nicht finanziell benachteiligen.

14.01.2008 10:18

Scholz' Pläne Neue Hürden für Investoren

Bundesarbeitsminister Scholz drängt auf eine Verschärfung der Regierungspläne zum Schutz deutscher Unternehmen vor ausländischen Beteiligungen. Der SPD-Politiker fordert, bei der geplanten Prüfung ausländischer Investitionen auch die "Interessen der Arbeitnehmer zu berücksichtigen".