Arbeitnehmer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitnehmer

imago51618871h.jpg
13.01.2021 13:21

Trotz Corona-Pandemie Wann muss der Urlaubsantrag vorliegen?

2021 hat gerade erst begonnen, und die Erinnerungen an die schwierige Urlaubsplanung im Corona-Jahr 2020 sind noch in schlechter Erinnerung. Nichtsdestotrotz möchte so mancher Arbeitgeber schon jetzt wissen, was seine Arbeitnehmer so planen. Trotz aller Unsicherheit. Was geht?

Der Klassiker: Rosa Rezepte gibt es für Arzneien, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Etwas zuzahlen müssen Patienten häufig trotzdem. Foto: Oliver Berg
12.01.2021 14:54

Wie kann ich mich ... ... von Rezept-Zuzahlung befreien lassen?

Wer gesetzlich krankenversichert ist, kann sich von der Zuzahlung für rezeptpflichtige Medikamente befreien lassen. Eine schon für 2021 ausgestellte Bescheinigung kann eine finanzielle und bürokratische Erleichterung sein. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, lesen Sie hier.

imago52311684h.jpg
12.01.2021 11:31

Nettoeinkommen der Senioren So gut sind deutsche Rentner versorgt

Dass mit der gesetzlichen Rente keine großen Sprünge gemacht werden können, ist ein alter Hut. Denn die lag im Schnitt bei gut 1000 Euro - für Männer. Bei Frauen war es noch einmal deutlich weniger. Dass Ruheständler hierzulande ob weiterer Einkünfte nicht darben müssen, zeigt der neue Alterssicherungsbericht.

224179219.jpg
10.01.2021 17:04

Präsenzpflicht statt Homeoffice Betriebe zu lasch im Kampf gegen Corona?

Keine großen Familientreffen, kein Sportverein, keine Schule: Der Lockdown schränkt das Freizeitleben und den Bildungsbereich stark ein. Nur bei der Arbeit scheint es manchmal so, als gäbe es das Virus nicht. Forderungen nach strengeren Regeln und Bußgeldern für mehr Homeoffice werden laut.

Rainer Dulger, Präsident von Gesamtmetall. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archiv
10.01.2021 10:41

Streit um schärferen Lockdown Arbeitgeber: Weitere Schließungen "absurd"

Einzelhandel, Kultur und Schulen sind geschlossen, aber große Teile der Wirtschaft laufen weiter. Wenn es nach einigen Spitzenpolitkern geht, braucht es weitere Einschränkungen, vielleicht sogar Schließungen, um das Coronavirus zu besiegen. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hält das für illusorisch.

07.01.2021 07:15

Zukunftssichere Arbeit Das sind die Trendberufe 2021

Es sieht ganz danach aus, dass auch in Zukunft fürs Einkommen gearbeitet werden muss. Gut, wer dann mit einem passenden Job richtig aufgestellt ist. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, welche Berufe und Branchen Perspektive haben und was es da zu verdienen gibt.