Arbeitnehmer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitnehmer

Renteninformation.JPG
13.06.2019 19:02

Post von Rentenversicherung Was die Renteninformation aussagt

Ab einem bestimmten Alter werden gesetzlich Rentenversicherte regelmäßig über ihre mutmaßlichen Alterseinkünfte informiert. Das sorgt ob der prognostizierten Höhe nicht immer für uneingeschränkte Heiterkeit. Viele missinterpretieren das Schreiben zudem. Das sollte man wissen.

121315111.jpg
13.06.2019 14:53

Tarifabschlüsse wichtiger Faktor Reallöhne in Europa steigen

Laut einem Forschungsbericht der Hans-Böckler-Stiftung steigen die inflationsbereinigten Löhne in der Europäischen Union dieses Jahr um etwa ein Prozent. In Deutschland stehen die Arbeitnehmer überdurchschnittlich gut da, anderswo sieht es deutlich schlechter aus.

imago78685553h.jpg
05.06.2019 14:39

Ein Konto, zwei oder drei? Wie Paare Streit um Geld vermeiden

Der eine ist knauserig, der andere verpulvert die Kohle. Geld ist einer der häufigsten Streitpunkte in Partnerschaften. Finanzexperten und Psychologen empfehlen, regelmäßig darüber zu sprechen, wofür das gemeinsame Geld ausgegeben werden soll.

In akademischen Berufen erleben Arbeitnehmer deutlich stärkere Gehaltsanstiege als in Jobs, die eine Lehre erfordern.
04.06.2019 07:37

Mehr Geld durch Erfahrung Wo dranbleiben lohnt

Jobeinsteiger fangen zunächst mit einem meist geringen Gehalt an, welches dann aber mit zunehmender Erfahrung kontinuierlich ansteigt. Bei welchen Berufen dies zutrifft, zeigt eine Untersuchung, die zwischen Akademikern und Beschäftigten in Ausbildungsberufen unterscheidet.

Endlich Feierabend.
31.05.2019 18:59

Recht verständlich Überstunden abfeiern statt Urlaub nehmen?

Arbeitszeiterfassung ist derzeit in aller Munde. Will ein Arbeitnehmer mit Gleitzeitkonto Plusstunden in bezahlter Freizeit abbummeln und keinen Urlaub nehmen, reicht dann der Hinweis, das Arbeitskonto sei "immer gefüllt" oder muss er die Überstunden konkreter nachweisen? Ein Gastbeitrag von Alexandra Henkel

imago60885259h.jpg
31.05.2019 10:29

Verbraucher aufgepasst Das ändert sich im Juni

Im neuen Monat kommen die E-Scooter wohl auf die Straße. Kassenpatienten sollen schneller einen Arzttermin bekommen und Freiwilligendienste sind auch in Teilzeit möglich. Dies und anderes erwartet Sie im Juni.

Nur knapp 40 Prozent aller beschäftigten Frauen erhalten die Extraleistung.
28.05.2019 06:45

Hier gibt es Urlaubsgeld Jeder Zweite geht leer aus

So langsam wird's Sommer. Und damit steht meist der entsprechende Urlaub vor der Tür. Doch der ist meist teuer. Schön, wenn der Chef was dazuschießt - in Form von Urlaubsgeld. Doch über die Hälfte der Arbeitnehmer geht leer aus.