Arbeitnehmer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitnehmer

imago51618871h.jpg
24.09.2020 15:27

Wegen Corona Urlaubstage zurückgeben - geht das?

Natürlich ist es ärgerlich, wenn wegen Corona die Hochzeitsfeiern ausfallen, für die man extra Urlaub genommen hat. Doch ein Grund zum Verschieben der freien Tage ist das nicht. Oder doch?

123173518.jpg
23.09.2020 09:49

Grüne fordern Schutzschirm Mehr Jugendliche in Corona-Krise arbeitslos

Die Corona-Krise und die unsicheren Perspektiven der Wirtschaft treffen Berufsanfänger und junge Arbeitnehmer besonders hart. Wie aus ntv vorliegenden Angaben des Arbeitsministeriums hervorgeht, sind deutlich mehr unter 25-Jährige arbeitslos als im Vorjahreszeitraum. Von Sebastian Huld

135086470.jpg
21.09.2020 17:35

Kitas und Kliniken betroffen Hier soll ab Dienstag gestreikt werden

Die Forderungen liegen auf dem Tisch. Doch noch ist keine Einigung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern in Sicht. Ab Dienstag sind Mitarbeiter unter anderem in Kindergärten und Krankenhäusern in vielen Regionen Deutschlands dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Eine Übersicht.

Kurzarbeitergeld gibt es, um den Lohnausfall für Beschäftigte abzufangen. Gezahlt wird es aus der Arbeitslosenversicherung.
17.09.2020 19:12

Versorgungslücke droht Kurzarbeit mindert die Rente

Kurzarbeit hat Folgen sowohl für die gesetzliche Rente als auch für die spätere Betriebsrente. Wer es sich leisten kann, sollte zumindest die Beiträge für Letztere weiter zahlen. Sonst droht eine Versorgungslücke.

imago0103936404h.jpg
15.09.2020 10:26

Vergleichende Arbeitsmarktstudie Frauen im Osten gehen häufiger zur Arbeit

Die berufliche Gleichstellung von Frauen in Ost- und Westdeutschland ist noch lange nicht erreicht: Laut einer Studie ist insbesondere der Arbeitsmarkt im Westen traditionell geprägt, die Lohnlücke bleibt groß. In den neuen Bundesländern haben mehr Frauen einen Job - ein Detail ist dabei entscheidend.