Arbeitsmarkt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitsmarkt

RTS2TO6J.jpg
01.11.2019 22:20

Erwartungen mehrfach übertroffen Wall Street geht auf Rekordjagd

Starke Arbeitsmarktdaten und die Hoffnung auf den Abschluss eines Teilabkommens im Handelsstreit zwischen den USA und China treiben die US-Börsen in rekordverdächtige Höhen. Lediglich eine Onlineplattform fällt mit enttäuschenden Geschäftszahlen negativ auf.

RTS2S77L.jpg
01.11.2019 18:09

"Fels in der Brandung" US-Firmen schaffen unerwartet viele Jobs

Die Konjunktur schafft sich langsam ab. Inzwischen trifft dies auch die USA. Doch die Unternehmen stellen noch kräftig ein. Allerdings sehen erste Experten auch ein Ende der Herrlichkeit. So deuteten Indikatoren auf eine beginnende Schwächetendenz hin.

Rentner sitzen auf einer Parkbank. Foto: Ralf Hirschberger/zb/dpa
21.10.2019 16:25

Schrumpfendes Rentenniveau Bundesbank drängt zur Rente mit fast 70

Die immer weiter steigende Lebenserwartung sorgt in Prognosen für ein Absinken des Rentenniveaus in Deutschland. Ginge es nach der Bundesbank, gibt es dafür eine einfache Lösung: Die Deutschen sollen länger im Beruf bleiben - 2070 würden manche so noch mit mehr als 69 Jahren arbeiten.

Nach Ansicht der Stiftung lindert die Zuwanderung den Fachkräftemangel in Deutschland.
17.10.2019 11:06

Vor allem von außerhalb der EU Studie: Mehr Arbeitsmigranten nötig

Deutschland gehen die Fachkräfte aus. Das ist seit Jahren bekannt. Zuwanderer, wie etwa aus den USA und China, sind schon jetzt Bestandteil des Arbeitsmarkts. Eine Studie empfiehlt nun aber, den der Fokus verstärkt auf eine bestimmte Gruppe von Arbeitskräften zu legen.

RTS2JII0.jpg
29.09.2019 13:01

Verkürzte Börsenwoche Anleger nehmen US-Daten ins Visier

Trumps Ukraine-Affäre, das mögliche Wall-Street-Aus für chinesische Firmen und Brexit-Chaos: Es verspricht ein stürmischer Börsen-Herbst zu werden. In der bevorstehenden Feiertagswoche könnten frische Konjunkturdaten die politischen Querelen jedoch in den Hintergrund drängen.

121880596.jpg
19.09.2019 12:36

Konjunkturelle Delle Arbeitslosigkeit sinkt nicht mehr

Die Situation klingt paradox: Wegen der sich abkühlenden Wirtschaft wird die Erwerbslosigkeit nicht weiter sinken. Dennoch steigt die Beschäftigung. Für die kommenden Monate erwarten Forscher zunächst aber mehr Arbeitslose.