Architektur

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Architektur

286211983.jpg
07.06.2022 18:28

Das große Krabbeln Gründächer überraschen mit Artenvielfalt

Seit einigen Jahren nimmt Hamburg seine Dächer besonders in den Blick. Die Hansestadt fährt eine mehrgleisige Strategie, um Leben auf so viele grüne Dächer wie möglich zu bekommen. Und es wirkt. Ein Zwischenbericht bringt Erstaunliches zutage.

41073729.jpg
19.12.2021 07:09

Entwarf "Gebäude als Maschine" Stararchitekt Richard Rogers ist tot

Mit seinen spektakulären Bauwerken, wie dem Millennium Dome in London, erlangt Architekt Richard Rogers internationale Bekanntheit. 1991 wird er zum Ritter geschlagen. 2007 erhält er den Pritzker-Preis, die höchste Auszeichnung für Architektur. Nun ist der Brite im Alter von 88 Jahren gestorben.

Nido d'infanzia La Balena_Foto Moreno Maggi (1).jpg
05.10.2021 18:26

Der "dritte Pädagoge" Ein Wal wird in Italien zur Kinderkrippe

Im norditalienischen Guastalla lassen sich Architekten beim Bau einer Kinderkrippe von der Geschichte um eine freche Märchenfigur inspirieren. Die Kinder fühlen sich sofort wohl. Die Erzieher sind irritiert - aber nur kurz. Von Andrea Affaticati, Mailand

00004868.jpg
03.10.2021 17:46

Kampf gegen Vorurteile Architektinnen brauchen Sichtbarkeit

Die Stars der Architekturbranche sind männlich. Dass mehr Frauen das Fach studieren, schlägt sich in der Arbeitswelt nicht nieder. Die Gründe dafür reichen von Diskriminierung über Verdienst bis hin zu Preisverleihungen. Von Katja Sembritzki

Das sogenannte Kodo-Design lässt den Mazda CX-30 wirklich schick dastehen.
24.09.2021 11:04

Nicht sportlich, aber sparsam? Mazda CX-30 - der saugt und schaltet ab

Mit dem Mazda CX-30 haben die Japaner seit 2019 einen wirklich schicken Crossover am Start. Da es für das Modell keinen Dieselantrieb mehr gibt, erdachten die Ingenieure einen Benziner, der aufgrund des hohen Einspritzdrucks, der Zylinderabschaltung und 24-Volt-Architektur richtig sparsam sein soll. Funktioniert das wirklich? Von Holger Preiss

Der VW T7 wird in Zukunft auf der für Pkw entwickelten MQB-Plattform aufsetzen.
26.08.2021 17:24

Alles wird möglich Zukunft des Bulli ist die MQB-Plattform

Die Fahrzeugplattform, auf der der aktuelle VW Bulli steht, hat inzwischen 20 Jahre auf dem Buckel. Zeit für etwas Neues. In Zukunft wird das berühmte T-Modell auf unterschiedliche Architekturen setzen und damit in der Lage sein, alle Antriebsarten vorzuhalten.

Eine Königin sitzt umringt von Honigbienen ihres Staates auf einer Wabe. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
26.07.2021 21:07

Clevere Architekten Honigbienen sind keine Bau-Automaten

Bienenwaben gelten als Meisterwerke biologischer Architektur. Aber sind sie ein Resultat von selbstorganisierenden Prozessen oder gestalten die Insekten den Bau aktiv? Eine detaillierte Analyse der Bauweise liefert Forschern Antworten.

A214311_medium.jpg
13.07.2021 13:20

Sky-, Grand- und Urbansphere Audi wirft dreifachen Blick in die Zukunft

Audi stellt gleich drei E-Auto-Studien in Aussicht. Sie sollen das volle Potenzial der neuen Technik-Architektur und den Übergang zum hochautomatisierten Fahren zeigen. Vorgestellt wird die erste, die Sportwagen-Studie Skysphere, im August. Der Name "Sphere" soll das besonders geräumige Innere andeuten.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen