Architektur

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Architektur

imago50219842h.jpg
17.05.2019 02:01

"Meister des Lichts" I. M. Pei ist tot

I. M. Pei lernte bei Walter Gropius und Marcel Breuer. Später wurde er selbst zur Architektur-Legende, etwa durch die Glaspyramide am Pariser Louvre. Nun ist Pei im Alter von 102 Jahren gestorben.

b4ca413c1729196193e3ae3f6b7e5985.jpg
17.04.2019 13:25

Notre-Dame in 3D Laser-Scans machen Hoffnung

Andrew Tallon war Architekturhistoriker, er starb im vergangenen Jahr. Doch er hinterließ eine wissenschaftliche Arbeit, die nun den Wiedererbauern der Kathedrale Notre-Dame erheblich weiterhelfen könnte: Laser-Scans, die die gesamte Kirche bis ins kleinste Detail zeigen. Von Solveig Bach

RTR3I2BO.jpg
16.04.2019 13:55

Kathedrale der Kostbarkeiten Welche Schätze beherbergt Notre-Dame?

Ihre imposante Architektur macht Notre-Dame zu einem Meisterwerk. Doch auch die Kunstwerke, die in der Kathedrale gelagert und ausgestellt werden, sind kunsthistorische Schätze von enormem Wert. Wie haben sie den Brand überstanden? Ein Überblick. Von Kira Pieper

imago87450855h.jpg
13.01.2019 10:04

"Galgen" und "Sprossen in Aspik" Was Fenster über Gebäude verraten

Neues Bauen, Hightech oder Brutalismus? Wer ein Gebäude einer bestimmten Epoche zuordnen möchte, der sollte den Blick zu den Fenstern schweifen lassen. Denn dort gibt es von "gelutschten Ecken" bis hin zu "Sprossen in Aspik" einiges zu entdecken. Aber Achtung: Es droht die Neo-Falle. Von Katja Sembritzki

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8