Auschwitz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Auschwitz

Thema: Auschwitz

REUTERS

58593764.jpg
24.03.2022 07:23

Fan der "schönen Angela Merkel" 95 - und Martin Walser schreibt immer weiter

Zwar ist es still um ihn geworden und Gespräche meidet Martin Walser fast völlig - doch das liegt an Corona. Der Stift in seiner Hand ruht nicht; ohne Worte gäbe es ihn nicht, hat der Schriftsteller einmal gesagt. Nun wird Walser 95 - kurz vor seinem Geburtstag erscheint sein neues Buch und er sitzt schon am nächsten.

807f28bbedb5f26037933e934649d573.jpg
30.01.2022 14:38

Sechs Millionen ermordete Juden "Die runde Zahl" des Holocaust

Ein israelischer Filmemacher fragt in seinem neuesten Film, ob es tatsächlich sechs Millionen Juden waren, die im Holocaust von den Deutschen ermordet wurden. Waren es mehr, waren es weniger? In Israel hat der Film eine Kontroverse ausgelöst.

Levy war im Bundestag sichtlich erschüttert.
27.01.2022 11:03

Gedenkstunde im Bundestag Israels Parlamentspräsident spricht den Kaddisch

Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz gedenkt der Bundestag der Holocaust-Opfer. Eine Überlebende, Inge Auerbacher, wirbt für Versöhnung und warnt vor dem "Krebs" des Antisemitismus. Israels Parlamentspräsident Levy spricht von Gefahren für die Demokratie und rezitiert unter Tränen das jüdische Totengebet.

Janowska_Nazi_camp_orchestra.jpg
26.01.2022 18:15

Klage, Aufbegehren, Hoffnung Die Musik der KZ-Häftlinge

Inmitten des Grauens der Konzentrationslager entstanden Lieder und sogar Opern. Die meisten der Komponistinnen und Komponisten wurden von den Nazis ermordet. Ihre Musik erzählt von Hölle und Hoffnung. Ein Musikwissenschaftler aus Italien begibt sich auf Spurensuche. Von Andrea Affaticati, Mailand

211960400.jpg
24.01.2022 08:52

Im Vernichtungslager Auschwitz Touristin wegen Hitlergruß festgenommen

Auschwitz-Birkenau ist eine der bedeutsamsten Erinnerungsstätten des Zweiten Weltkrieges. Zu den Millionen Besuchern des ehemaligen Vernichtungslagers gehört eine niederländische Touristin, die sich, den Hitlergruß mimend, fotografieren lässt. Sie spricht von einem schlechten Scherz, wird jedoch festgenommen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen