Berg-Karabach

Die mehrheitlich armenische Region Berg-Karabach hatte sich Anfang der 1990er Jahre in einem blutigen Bürgerkrieg mit Unterstützung Armeniens von Aserbaidschan abgespalten. Ihre Unabhängigkeit wird international nicht anerkannt und Baku hält an seinem Anspruch auf die Region fest.

Thema: Berg-Karabach

n-tv.de / stepmap.de

136511704.jpg
29.03.2022 19:31

Konflikt um Berg-Karabach Aserbaidschan gibt sich gesprächsbereit

In Berg-Karabach kommt es trotz eines Waffenstillstands erneut zu Spannungen. Aserbaidschan fordert Armenien auf, "konkrete Schritten" für Friedensverhandlungen zu unternehmen. Sollte sich der Konflikt in der Region wieder verschärfen, könnte das für Russland zur Belastung werden.

stepmap-karte-der-berg-karabach-konflikt-1613591.jpg

(Foto: n-tv.de / stepmap.de)

245425635.jpg
20.06.2021 04:25

Nach Krieg um Berg-Karabach Armenien wählt ein neues Parlament

Im Krieg um Berg-Karabach verliert Armenien die Kontrolle über viele Gebiete, die Aserbaidschan zurückerobert. Tausende von Menschen sterben. Nun werden in Armenien die ersten Wahlen seit Ausbruch des Konflikts durchgeführt. Für Moskau steht viel auf dem Spiel.

222902423.jpg
12.06.2021 20:55

Nach Berg-Karabach-Krieg Aserbaidschan übergibt 15 Kriegsgefangene

Aserbaidschan gibt 15 Kriegsgefangene an Armenien zurück. Im Gegenzug erhalten sie eine Karte mit Minen, die armenische Soldaten in einer besetzten Ortschaft gelegt hatten. Die Übergabe kommt zu rechten Zeit, denn am Sonntag soll der armenische Präsident im Amt bestätigt werden.

alijew.jpg
13.04.2021 15:09

Hohn für Nachbar Armenien Alijew eröffnet makabres Kriegsmuseum

Ein halbes Jahr nach dem Ende der Kampfhandlungen um Berg-Karabach eröffnet der aserbaidschanische Präsident Alijew ein Museum, das sich mit der Geschichte des Konflikts auseinandersetzen soll. Darin geht es jedoch scheinbar vor allem darum, die Opfer der armenischen Seite zu verhöhnen.

233973350.jpg
24.03.2021 11:59

Konflikt um Berg-Karabach Armenien hebt Kriegszustand auf

Nach dem verlustreichen Krieg um Berg-Karabach und einer monatelangen innenpolitischen Krise hebt Armenien den Kriegszustand auf. Damit ist der Weg frei für einen Schritt, auf den sich Regierung und Opposition in der Ex-Sowjetrepublik jüngst geeinigt hatten.

DSC06666.jpg
21.03.2021 13:13

Krieg, Corona, Donald Trump Hinter Serj Tankian liegt die "Hölle"

Mit der EP "Elasticity" meldet sich Serj Tankian lautstark zurück. Dabei hat der Sänger von System Of A Down "verheerende" Zeiten hinter sich. Mit ntv.de spricht er über seine Gesundheit, die Folgen von Corona, den Krieg in Bergkarabach, die Differenzen in der Band und die Chancen, sie zu überwinden.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen