Bundesfinanzministerium

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundesfinanzministerium

Die Grundsteuer deckt 15 Prozent der kommunalen Steuereinnahmen.
27.11.2018 09:59

Scholz' Grundsteuer-Plan Wird Wohnen jetzt noch teurer?

Bisher kassieren die Kommunen 14 Milliarden Euro Grundsteuer für 36 Millionen Häuser, Wohngebäude und Grundstücke. Doch die Grundlage der Berechnung ist verfassungswidrig. Nun sickert der Reformplan durch - das Echo fällt recht verheerend aus.

61346535.jpg
21.11.2018 18:52

Bundeshaushalt auf einen Blick So steht es um Deutschlands Finanzen

Wie viel Euro gibt der Staat für Bildung, Rüstung oder Soziales aus? Bei der großen Haushaltsdebatte im Bundestag ringen Politiker mit sehr große Zahlen. Es geht um Schulden und Steuern in Milliardenhöhe. Wo kommt das Geld her? Wo fließt es hin? Von Martin Morcinek und Christoph Wolf

86540895.jpg
09.10.2018 16:34

DDR-Schulden abbezahlt Bund schaufelt Ländern Milliarden zu

Die Bundesregierung will ein Milliarden-Paket zur Entlastung der Länder vorlegen. Darin enthalten sind die Themen Flüchtlinge, Wohnungsbau und Steuerneuverteilung. Ein Grund für die neuen Mittel ist die Begleichung von Verbindlichkeiten der DDR.

"Wir müssen erst unsere Hausaufgaben machen."
25.09.2018 10:58

Reaktion auf Fusionsgerüchte Deutsche-Bank-Chef winkt ab

Christian Sewing hält derzeit nichts von einem Zusammenschluss seiner Deutschen Bank mit der Commerzbank. Der Vorstandschef möchte erst einmal den eigenen Laden in Ordnung bringen. Sewing lässt sich aber ein Türchen offen.