Elternzeit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Elternzeit

Wer in der Elternzeit eine Fortbildung machen will, plant am besten erst einmal mit zehn Stunden pro Woche.
18.04.2016 09:28

Arbeitgeber gefragt So nutzt man die Elternzeit für den Job

Ein Jahr Elternzeit: Wenn man zum ersten Mal Mutter oder Vater wird, klingt das nach einer richtig langen Zeit. In der Firma kann währenddessen ganz schön viel passieren. Wie hält man am besten Kontakt? Und kann man sich in diese Zeit eine Fortbildung legen?

Maja Skubella arbeitet als Coach in Hamburg und berät unter anderem Mütter und Väter beim Wiedereinstieg in den Job.
20.09.2015 13:37

Neustart in der Babypause Elternzeit zum Jobwechsel nutzen

Nach der Babypause zurück in den alten Job? Nein, danke. Der war doch eh nicht das Richtige. Und es war längst Zeit für etwas Neues. Warum also nicht die Elternzeit nutzen, um sich umzuorientieren und etwas Neues zu suchen? Sie kann dafür die perfekte Gelegenheit sein.

In der Elternzeit kann man finanziell kürzertreten, indem man die Altersvorsorge zurückschraubt.
01.09.2015 11:46

Altersvorsorge anpassen Geld sparen in der Elternzeit

Während der Elternzeit ist das Geld oft knapp. Einsparpotenzial bietet unter anderem die Altersvorsorge: Beiträge für Lebens- oder Rentenversicherung können reduziert, Einzahlungen zur Riester-Rente auf die Mindestsumme gesenkt werden.

Was kann ich für meine Altersvorsorge während der Elternzeit aufbringen? Diese Frage sollten sich werdende Eltern stellen und die Versicherung informieren.
27.04.2015 13:11

Sparen ohne Einkommen? Altersvorsorge während der Elternzeit

Stunden, freistellen oder herabsetzen: Wie geht es während der Elternzeit mit der Altersvorsorge weiter? Versicherte haben verschiedene Möglichkeiten. Für welche sie sich entscheiden, hängt oft davon ab, wie lange sie bereits Beiträge zahlen.

Wer verheiratet ist oder in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft lebt, kann von dem Riestervertrag seines Partners profitieren und eine eigene Sparzulage erhalten.
01.10.2014 11:49

Huckepack-Riestern Rente ohne eigenes Einkommen

Sparer, die eine Riesterzulage in Anspruch nehmen möchten, müssen nicht unbedingt eigene Einkünfte haben. Verheiratete und Partner in Elternzeit können sich den Bonus meist mit einem Mindestbeitrag sichern.