Elternzeit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Elternzeit

imago78685553h.jpg
05.06.2019 14:39

Ein Konto, zwei oder drei? Wie Paare Streit um Geld vermeiden

Der eine ist knauserig, der andere verpulvert die Kohle. Geld ist einer der häufigsten Streitpunkte in Partnerschaften. Finanzexperten und Psychologen empfehlen, regelmäßig darüber zu sprechen, wofür das gemeinsame Geld ausgegeben werden soll.

Wichtig für die Bewältigung in der Gruppe ist, dass es jemanden gibt, der das offen und ehrlich anspricht.
13.04.2019 06:43

Bleiben oder gehen? Entscheidung bei Jobwechsel erleichtern

Tausende treffen wir tagtäglich unbewusst, andere Entscheidungen bereiten uns wochen- und monatelang Kopfzerbrechen. Ein Jobwechsel zum Beispiel oder eine Elternzeit. Was dann weiterhilft, weiß Entscheidungsexperte Philip Meissner.

5b97499bd5bcdfbea434aad5c4fe5921.jpg
25.09.2018 15:38

Streit mit dem Amt Wie hoch fällt das Elterngeld aus?

Wie hoch Elterngeld ausfällt, wird grundsätzlich auf Grundlage des Durchschnittseinkommens berechnet. Doch was gilt, wenn die werdende Mutter wegen einer Risikoschwangerschaft zuletzt Einkommensverluste hatte? Dann muss neu gerechnet werden.

Werdende Mütter können in Zukunft flexibler agieren.
23.11.2017 16:10

Schwangerschaft keine Krankheit Das gilt ab 2018 im Mutterschutz

Neue Regelungen für die Nachtarbeit, einheitlicher Schutz für verschiedene Gruppen und mehr Pflichten für die Arbeitgeber: Beim Mutterschutz gibt es 2018 gleich mehrere Neuerungen. Frauen sind damit oft besser geschützt - und haben gleichzeitig mehr Freiheiten.

Eltern können sich die Elternzeit in der gesetzlichen Rentenversicherunggutschreiben lassen. Das geht aber nur, wenn sie dies im Voraus machen. Rückwirkend gelten dann nur zwei Monate. Foto: Mascha Brichta
07.02.2017 15:12

Comeback im Job Drei Sorgen rund um die Elternzeit

Bootet mein Vertreter mich während der Elternzeit aus? Und wenn ich selbst die Vertretung bin: Wie vertrete ich jemanden, der immer 150 Prozent bei der Arbeit gibt? Drei Sorgen rund um die Elternzeit - und wie man sie am besten löst.