Elternzeit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Elternzeit

21.04.2009 17:03

Zwei Kinder in Folge Abzüge bei der Elternzeit?

Ein Anspruch auf Elternzeit geht in der Regel nicht verloren, wenn während der Elternzeit ein weiteres Kind kommt. Die Arbeitnehmerin kann die erste Elternzeit abbrechen und Restzeiten bis nach der zweiten Elternzeit aufheben.

06.09.2007 08:22

Firma verlagert Sitz Umzug während Elternzeit?

Das Baby ist noch nicht lange auf der Welt, die Eltern kämpfen noch mit schlaflosen Nächten – und erfahren dann, dass ein Umzug ansteht, weil der Arbeitgeber den Firmensitz verlegen will. Müssen sie tatsächlich die Kisten packen?

30.11.2006 10:20

Mehr als 15 Mitarbeiter Anspruch auf Teilzeit

Grundsätzlich haben Arbeitnehmer im Rahmen ihrer Elternzeit zwar Anspruch auf eine Teilzeitstelle. Das gelte jedoch nur, wenn in dem Unternehmen mehr als 15 Mitarbeiter dauerhaft beschäftigt sind.