Getreide

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Getreide

35f4d417fa631a3bf81c83efcf49efc3.jpg
05.09.2018 16:17

Schlechte Ernte und Mehrkosten Brot und Backwaren werden teurer

Rund 80 Kilogramm Brot vertilgt der Deutsche pro Jahr. Künftig muss er dafür wohl tiefer in die Tasche greifen, denn die Preise für Backwaren werden laut Experten steigen. Schuld soll die miserable Ernte sein. Aber es gibt auch noch andere Kostentreiber.

imago62821915h.jpg
29.08.2018 19:51

Enttäuschendes Ergebnis Jeder fünfte Basmatireis ist "mangelhaft"

Reis ernährt Milliarden Menschen. Aber nicht nur in Asien wird bei der Sättigungsbeilage zugelangt. Besonders beliebt: Basmatireis. Doch nicht wenige Produkte sind nicht frei von Schadstoffen und deshalb nicht zum Verzehr geeignet, wie die Stiftung Warentest urteilt.

Staubtrockener Boden: "Wir brauchen schnell Unterstützung für die Betriebe."
31.07.2018 11:31

"Folgen des Klimawandels" Dürre bringt Landwirte in Bedrängnis

Die Hitzewelle macht Landwirten in Deutschland schwer zu schaffen. Aufgrund der Trockenheit dürfte die Ernte nicht nur beim Getreide mager ausfallen. Der Bauernverband ruft nach Hilfe. Umweltministerin Schulze will die Landwirtschaft von Grund auf "krisenfester" machen.

ACHTUNG_Nur zur Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung.jpg
16.07.2018 21:08

Fundsache, Nr. 1378 Älteste Spuren von Brot

In vielen Teilen der Welt ist Brot Grundnahrungsmittel, doch über seine Entstehung weiß man wenig. Nun finden Wissenschaftler mehr als 14.000 Jahre alte Brotreste - Ackerbau kam aber erst 4000 Jahre später auf.

Ob kernig oder zart: Hafer ist gesund.
18.04.2018 12:14

Gesundes Getreide Haferflocken können wie Medizin wirken

Ob als Frühstücksflocken oder im vegetarischen Burger: Hafer ist ein echter Alleskönner - und gesund noch dazu. Er hält den Blutzuckerspiegel in Schach, schützt die Darmflora und ist gut für die Haut. Besonders bei Diabetes gilt: Hafertage zahlen sich aus.

Nur lukrativ oder auch gesund? Glutenfreie Lebensmittel im Supermarkt.
20.03.2018 07:16

Frage & Antwort, Nr. 525 Ist eine glutenfreie Ernährung gesünder?

Weizen ist in Verruf geraten, glutenfrei zu essen, steht hoch im Kurs – auch, wenn der Arzt nicht dazu geraten hat. "Mir geht es viel besser, seitdem ich auf Gluten verzichte", hört man immer wieder einmal. Doch lebt man glutenfrei wirklich gesünder? Von Andrea Schorsch

ACHTUNG_Verwendung nur zu redaktionellen Zwecken in Verbindung mit der Berichterstattung.jpg
26.07.2017 13:35

Fundsache, Nr. 1356 4000 Jahre alte Proviantbox in den Alpen

Gletscher in den Alpen geben immer wieder sehr alte Dinge preis. Nun machen Wissenschaftler in einer Holzdose aus der Bronzezeit interessante Funde. Sie zeigen: Die Menschen nahmen auf ihrem Weg über die Berge Proviant mit, wie heutige Wanderer auch.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5