Kosten für die Pflege

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kosten für die Pflege

Ein grünes Rezept ist eine reine Empfehlung. (Bild: ABDA)
20.09.2019 11:47

Steuermindernde Kosten Grünes Rezept beim Finanzamt einreichen

Rund 50 Millionen Mal pro Jahr empfehlen Ärzte ihren Patienten via grünem Rezept ein rezeptfreies Arzneimittel. Das muss dann allerdings selbst bezahlt werden. Aber immerhin wird bei manchen Kassen die Ausgabe erstattet. Ansonsten kann das Rezept steuermindernd wirken.

Können Arbeitnehmer ihren Dienstwagen wegen Krankheit nicht nutzen, wird auch keine Steuer fällig.
14.09.2019 18:05

Auto vom Arbeitgeber Hier gibt es die meisten Firmenwagen

So ein Auto vom Chef wird von vielen als netter Bonus zum Gehalt wahrgenommen. Der allerdings versteuert werden muss. Doch abgesehen davon: In welchen Branchen und Berufen gibt es die meisten Dienstwagen, und was kosten die?

imago92787391h.jpg
13.09.2019 12:01

Eigene Immobilie? Mit Modernisierungen Steuern sparen

Neue Fenster in der Wohnung einsetzen, Wärmedämmung am Haus anbringen: Modernisierungen sind meist mit hohen Kosten verbunden. Ein Teil davon kann in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Worauf müssen Eigentümer achten?

imago61468242h.jpg
10.09.2019 16:23

Immobilienkredit umschulden Bank darf keine Gebühr abgreifen

Dass Geldinstitute für ihre Dienste gerne mal zusätzliche Gebühren ins Leben rufen, ist bekannt. Bei der Übertragung eines Immobilienkredits auf einen neuen Kreditgeber darf die Umschuldung aber nicht extra kosten, wie der Bundesgerichtshof entscheidet.