Ökologische Landwirtschaft

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ökologische Landwirtschaft

imago0104539052h.jpg
08.06.2021 07:17

Infrastruktur soll enorm wachsen Schulze warnt vor Wassermangel

Auch dieser Sommer verdeutlicht eines der größten Probleme unserer Zeit: Vielerorts ist Wasser rar. Dies könne sich künftig weiter verschärfen, erklärt Bundesumweltministerin Schulze und verweist auf Verteilungskonflikte. Eine "Nationale Wasserstrategie" soll Lösungen kreieren.

234789376.jpg
04.04.2021 09:01

Die globale Triple-Krise Befeuert die Menschheit ihren Untergang?

Der Klimawandel, das Artensterben und tödliche Viren bilden ein gefährliches Dreigespann. Eines, das sich der Mensch selbst zuzuschreiben hat. Eines, für das er eine Lösung braucht. Ansonsten sind stinkende Wälder und Bestäubung von Menschenhand bald an der Tagesordnung. Von Christian Herrmann

imago0099708547h.jpg
15.02.2021 21:10

Verlust von Milliarden Tonnen Boden wird in großem Ausmaß unfruchtbar

Die Weltbevölkerung wächst und wächst, der Bedarf an Nahrung damit auch - umso dramatischer der Umstand, dass große Mengen an fruchtbarem Boden verloren gehen. Der Ackerbau entzieht sich selbst eine wichtige Grundlage: Er fördert die Bodenerosion auf riesigen Flächen. Doch es gibt Abhilfe.

eb91afe1faaae5a1d162e300661ed8b6.jpg
28.08.2020 19:15

Trockenheit und Spätfröste Ernte zeigt regionale Schwankungen

Der Klimawandel setzt der Landwirtschaft weiter zu. Gerade die Trockenheit macht vielen Bauern zu schaffen. Insgesamt aber zeigt sich Landwirtschaftsministerin Klöckner zufrieden mit der Ernte-Bilanz. Und sie spricht von einem neuen Bewusstsein der Bevölkerung in Bezug auf Lebensmittel.

ECF 7.jpg
09.03.2020 06:00

Wieder was gelernt Aquaponik - Landwirtschaft der Zukunft?

Aquaponik verbindet Fischzucht und Gemüseanbau in einem geschlossenen Kreislaufsystem miteinander. Das Prinzip ist ressourcenschonend und platzsparend und es ermöglicht Farmen in der Stadt. Ist das die Landwirtschaft der Zukunft?

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen