Rechtspopulismus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rechtspopulismus

Mit seinen umstrittenen Videos befasst sich nun auch die Justiz: Xavier Naidoo.
13.03.2020 17:35

Vorwurf der Volksverhetzung Strafanzeige gegen Xavier Naidoo

Die in dieser Woche aufgetauchten Clips, in denen Xavier Naidoo fremdenfeindliche Klischees bedient, haben für viel Wirbel gesorgt. Der Rauswurf bei "Deutschland sucht den Superstar" ist dabei nicht die einzige Konsequenz, mit der der Sänger leben muss. Gegen ihn wurde nun auch Strafanzeige gestellt.

1696602.jpg
12.03.2020 15:32

DSDS-Rückkehr ausgeschlossen Um Xavier Naidoo wird es einsam

Nach dem Rauswurf von Xavier Naidoo bei "Deutschland sucht den Superstar" geht die Show zunächst ohne Nachrücker weiter. Eine Rückkehr des Sängers ist ausgeschlossen. Derweil reißt die Kritik an ihm nicht ab. Auch einstige Wegbegleiter gehen auf Distanz.

imago29463471h.jpg
11.03.2020 16:15

"Peinlich, deutschlandfeindlich" Zweites Xavier-Naidoo-Video aufgetaucht

Ein Video, in dem Xavier Naidoo offenbar fremdenfeindliche Phrasen drischt, sorgt für Wirbel. Inzwischen hat der Sänger dazu Stellung genommen. Doch damit ist die Sache noch nicht vom Tisch. Stattdessen taucht noch ein weiterer Clip auf, in dem Naidoo auch über die "Wir sind mehr"-Initiative herzieht.

imago91858790h.jpg
11.03.2020 14:44

Von Rechten gefeiert Aufregung um Xavier Naidoo

Schon in der Vergangenheit hat Xavier Naidoo mit fragwürdigen politischen Aussagen für Wirbel gesorgt. Jetzt taucht ein Video auf, in dem er offenbar fremdenfeindliche Aussagen in verworrene Phrasen packt. Von Rechtsaußen wird er dafür schon mal gefeiert. Der Rest ist irritiert.

120625867.jpg
27.02.2020 18:30

Klage vor Gericht gescheitert Chebli-Diffamierungen keine Hasskriminalität

Von einer bitteren Nachricht für alle, die von Hass und Hetze betroffen sind, spricht Staatssekretärin Chebli. Ein Gericht stufte zwei Äußerungen eines vorbestraften Ex-Polizisten als "unproblematisch zulässig" und "haarscharf an der Grenze" ein. Die juristische Auseinandersetzung geht weiter.

3f26ce62331544f9041318fac5c2f79e.jpg
09.02.2020 02:36

"In taktische Falle geraten" Lindner wirft AfD Skrupellosigkeit vor

Die Wahl von FDP-Politiker Kemmerich zum Ministerpräsidenten in Thüringen löst ein politisches Beben aus. Schließlich waren AfD-Stimmen mitverantwortlich für den Wahlsieg. Liberalen-Chef Lindner gesteht, er habe die Rechtspopulisten unterschätzt. Er sieht in dem Manöver einen taktischen Zug.

cc908d746a3ad3cefbda4f4a53852233.jpg
22.01.2020 18:54

Italiens Koalition in der Krise Fünf-Sterne-Chef Di Maio tritt zurück

Außenminister will er offenbar bleiben, aber den Vorsitz seiner Partei abgeben: Luigi Di Maio tritt als Chef der Fünf-Sterne-Bewegung zurück. Die Regierungspartei steckt in einer tiefen Krise, ausgerechnet vor wichtigen Regionalwahlen - bei denen Rechtspopulist Salvini triumphieren könnte.