Rückenschmerzen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rückenschmerzen

Baby.jpg
15.05.2021 12:22

Umstrittene Behandlungsform Ist Osteopathie bei Babys sinnvoll?

Viele Eltern schwören auf Osteopathie, etwa wenn ihr Baby viel schreit oder schlecht schläft. Doch die als ganzheitlich geltende, sanfte Behandlungsform hat auch Kritiker und manchen ist sie "zu esoterisch". Wie gut und wem hilft die Osteopathie wirklich?

58222676.jpg
26.05.2015 19:07

Medizin als Patientenrisiko Untersuchungen sind oft unsinnig

Früherkennung von Eierstock- und Prostatakrebs bringt Betroffenen keinen Vorteil - die Todesrate bleibt Statistiken zufolge gleich. Röntgen ist manchmal sogar gefährlich. Es gebe ein "Monopol der Desinformation", kritisiert die deutsche Ärzteschaft.

Paracetamol gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke.
24.07.2014 11:49

Ernüchternde Ergebnisse Paracetamol wirkt wie Placebo

Akuter Rückenschmerz ist belastend und schränkt ein. Aus diesem Grund greifen viele Betroffene zur Tablette, die oftmals Paracetamol heißt. Dass diese jedoch nicht besser als eine wirkstofflose Pille hilft, belegt eine Studie. Von Jana Zeh

Die Brustwirbel des Krokodilsauriers sind vollständig verwachsen.
16.01.2014 09:34

Saurierknochen untersucht Auch Urzeittiere hatten Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer eins. Doch Probleme mit der Wirbelsäule sind offenbar kein Phänomen der Moderne. Anzeichen dafür entdecken Forscher an den Knochen eines 200 Millionen Jahre alten Krokodilsauriers. Ihre Diagnose: Spondylarthropathie.

Bewegung kann die Funktionen des Rückens stärken.
15.03.2013 16:48

Die meisten kommen und gehen wieder Rückenschmerzen sind normal

Rückenschmerzen sind in Industrienationen zur Volkskrankheit Nummer eins geworden. Mehr als 25 Millionen sind in Deutschland davon betroffen. Rund um die lästigen Beschwerden gibt es jede Menge Ratschläge. Viele davon gehören jedoch in das Reich der Mythen. Wir klären auf. Von Jana Zeh

Rückenschmerzen werden häufig durch Bandscheiben-Probleme verursacht.
01.08.2011 22:01

Bio-Bandscheibe soll kaputte ersetzen Kampf den Rückenschmerzen

Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfall sind weit verbreitet. US-Forscher wollen nun kaputte Bandscheiben durch ein Bio-Implantat ersetzen. Tests an Ratten verlaufen bislang erfolgreich. Jetzt stellt sich allerdings die Frage: Ist solch eine Bio-Bandscheibe auch für den Menschen verträglich?

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.