Seltene Erden

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Seltene Erden

bae6f89733eac7a68efef1b989dd6c91.jpg
22.05.2019 17:38

Lage wird "immer komplizierter" Chinas Präsident appelliert an Landsleute

Der Zollstreit zwischen den USA und China spitzt sich immer weiter zu. Trump verbietet sogar Geschäfte mit dem chinesischen Konzern Huawei. Daher appelliert der chinesische Präsident Xi nun an sein Volk - und sorgt gleichzeitig für Spekulationen, ob der Konflikt sich auf Seltene Erden ausdehnen könnte.

118449636.jpg
19.03.2019 16:03

Nach Jahrzehnten im Amt Kasachischer Präsident tritt zurück

Überraschung in Kasachstan: Staatschef Nursultan Nasarbajew erklärt nach fast drei Jahrzehnten an der Macht seinen Rücktritt. Eigentlich war er als Präsident des ölreichen Steppenstaats, der für Deutschland wichtiger Lieferant Seltener Erden ist, auf Lebenszeit im Amt.

d9fba1adb430a35376289096d01cbc77.jpg
21.01.2019 06:45

Spektakel am Nachthimmel "Blutmond" vielerorts gut zu sehen

Frühaufsteher hatten die Chance, ein seltenes Schauspiel zu verfolgen. Sonne, Erde und Mond liegen in einer Linie - für Hobbyastronomen bedeutete das, dass sie auch in Deutschland einen seltenen "Blutmond" zu sehen bekamen. Doch nicht überall war der Himmel klar.

2018-07-27_Mondfinsternis_Foto-1.jpg
20.01.2019 10:31

Seltenes Himmelsschauspiel Riesenvollmond glüht rot

Der Mond über Deutschland wandert am Montag in den Schatten der Erde. Zu sehen sein wird er dennoch - allerdings in ein schaurig-rötliches Licht getaucht. Wer das seltene Spektakel miterleben möchte, muss früh aufstehen. Ein Gastbeitrag von Sven Melchert, Vereinigung der Sternenfreunde e.V.

f19f25fdae006e12c8be766da7322447.jpg
16.08.2018 12:44

Gesetz mit Ausnahmen Thailand will Elektroschrott nicht reinlassen

Thailand will nicht mehr die Müllkippe von EU-Ländern und den USA sein und keine kaputten Elektrogeräte mehr ins Land lassen. Das asiatische Land plant auch einen Importstopp von Plastikmüll. Allerdings ist es an diesem Abfall selbst nicht ganz unschuldig.

imago58662435h.jpg
24.10.2017 10:57

Forscher lüften Geheimnis Wo ist das Niob geblieben?

Die meisten wissen, was Kryptonit ist, obwohl es das Mineral, das Superman die Kräfte raubt, gar nicht gibt. Was hingegen Niob ist, wissen nur wenige. Dabei ist das seltene Schwermetall ein Zeitzeuge bei der Entstehung der Erde vor 4,5 Milliarden Jahren.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5