Tempolimit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Tempolimit

Thema: Tempolimit

imago/Christian Ohde

395063a5e70999d8e6864c336fde597f.jpg
24.05.2022 07:45

Welche Höchstgeschwindigkeit? Mehrheit ist für allgemeines Tempolimit

Es würde helfen, den Energieverbrauch zu senken. Es wäre auch recht leicht einzuführen. Dennoch gibt es in Deutschland, anders als bei den europäischen Nachbarn, kein allgemeines Tempolimit. Dabei wäre eine Mehrheit laut einer Umfrage dafür - bei unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten.

imago0152716429h.jpg
13.05.2022 17:13

Weniger Kraftstoffverbrauch Landesminister für befristetes Tempolimit

Dass es aus umweltpolitischer Sicht Sinn ergibt, die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen zu begrenzen, ist bekannt. Mit dem Ukraine-Krieg und seinen Folgen rückt jetzt noch ein anderer Faktor in die Debatte: die Verfügbarkeit von Kraftstoff. Deswegen ringen sich die Umweltminister zu einem Beschluss durch.

Energiesparen: Kann ein Tempolimit helfen?
17.04.2022 07:32

Steigende Energiepreise Mehrheit der Deutschen will Tempolimit

Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig: Ein Tempolimit würde in Deutschland bei einem Großteil der Bevölkerung auf Zustimmung stoßen. Dabei sind es eher Frauen, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen befürworten. Beim Alter ist es vor allem eine Gruppe, die ein Tempolimit klar befürwortet.

Ein Verkehrsschild weist auf eine zeitlich begrenzte Tempo-30-Zone hin.
31.03.2022 07:41

Als Einsparpotenzial von Energie Rufe nach Tempolimit werden lauter

Die Gefahr, dass kein russisches Gas mehr fließt, wächst mit jedem Tag. Angesichts der Abhängigkeit von Energieimporten aus dem Land "müssen sofort Erfolge beim Energiesparen realisiert werden", sagen Experten. Ein Vorschlag rückt dabei immer mehr in den Fokus: ein Tempolimit.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen